Kick Off zum Blues Shacks-Festival - Eric Noden & Joe Filisko und Nico Duportal

Dammstraße 32
31134 Hildesheim

Veranstalter: Bischofsmühle Cyclus 66 e.V., Dammstraße 32, 31134 Hildesheim, Deutschland

Tickets

Tickets nur noch bei den Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Veranstaltungsinfos

Joe Filisko & Eric Noden – USA und Nico Duportal & His Rhythm Dudes - Frankreich
Kick Off zum Blues Shacks-Festival

Der Hammer, Joe Filisko und Eric Noden kommen wieder nach Hildesheim! Beide spielen seit Jahren weltweit auf angesagten Festivals und in namhaften Clubs. Ihre Musik basiert auf Blues- und Rootsongs von Sonny Terry, Daddy Stovepipe, Fred Mc Dowell und Gwen Foster. Auch in ihren eigenen Songs fühlen sie sich der Bluestradition verpflichtet.

Joe Filisko gilt als der führende Experte für traditionelle diatonische Harpstile und kennt die Spieltechniken und Musik der prägenden Spieler des Vor- und Nachkriegsblues wie kein Zweiter.
In 2001 bekam Joe den “Harmonica Player of the Year Award” von der SPAH Organization verliehen.

Eric Noden gibt dem Duo mit seiner Akustikgitarre und seiner rauen, unverwechselbaren Stimme den emotionalen Kick. Der aus Ohio stammende Gitarrist und Sänger begann bereits mit acht Jahren elektrische Gitarre zu spielen, fühlte sich aber schon bald zu akustischen Bluesern wie Reverend Gary Davis, Mississippi John Hurt oder Robert Johnson hingezogen.
Eric ist zudem ein hervorragender Sänger und schreibt seine eigenen Songs, die auch gerne mal über die üblichen drei Blues Akkorde hinausgehen.

Rockin’ Rhythm & Swingin’ Blues ist eine geeignete Beschreibung für die Musik von Nico Duportal. Er nimmt seine Inspiration aus den schwarzen Wurzeln des Rock'n'Roll, ebenso wie aus der angesagten afroamerikanischen Musik der 50er, mit dem frühen Rhythm'n Blues und Swing.
Seine Musik hat nur ein Ziel: Die Leute zum Tanzen zu bringen und sie im besten Sinne aufzumischen.

Für einige Jahre begleitete er große US- Stars der Szene, wie Lynwood Slim, Junior Watson, Roddy Jackson, R.J Misho, Mitch Woods, Wanda Jackson , Big Jay McNeely, Gizzelle oder Alex Vargas.

Wenn Sie einen echten Rock'n'Roll Daddy-O sehen wollen, Nico Duportal ist ihr Mann!

Ort der Veranstaltung

Bischofsmühle
Dammstraße 32
31134 Hildesheim
Deutschland
Route planen

Konzerte unterschiedlichster Stile, Kabarett, Kleinkunst oder Lesungen finden in den historischen Gemäuern des Kellerclubs Bischofsmühle statt. Durch sein großes kulturelles Engagement ist der Verein Bischofsmühle Cyclus 66 e.V. zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Hildesheim und ihrer Umgebung geworden.

Seit mehr als 40 Jahren, genauer gesagt seit der Gründung 1966, bereichert das Programm rund um die Bischofsmühle mit derzeit etwa 70 jährlichen Veranstaltungen das Stadtleben. Die Bischofsmühle ist dabei nicht nur ein geschichtsträchtiger, sondern auch ein ungewöhnlich atmosphärischer Ort. Die alte Wassermühle an der Innerste wurde 1015 erbaut und beherbergt jetzt Jazz, Rock, Soul, Blues, Swing oder Funk-Konzerte in ihren Räumen.

Gemeinsam mit dem Stadttheater organisiert die Bischofsmühle jährlich die Jazztime, ein dreitägiges Jazzfestival an Pfingsten. Seit 1979 standen hier schon fast 20.000 nationale wie internationale, aber auch regionale Künstler auf der Bühne und zogen rund eine Million Besucher nach Hildesheim.