Kammerorchester Basel - Mikhail Pletnev Klavier

Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen

Tickets ab 19,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Stadt Friedrichshafen Kulturbüro, Olgastraße 21, 88045 Friedrichshafen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Mikhail Pletnev ist zugleich ein gefragter Pianist, gefeierter Dirigent und beachteter Komponist. In seiner herausragenden Künstlerpersönlichkeit treffen sich stupende Virtuosität und blitzender Scharfsinn, die seinem Klavierspiel einen hohen Wiedererkennungswert verleihen. Durch seine langjährige Dirigentenkarriere hört man aus seinem Spiel einen symphonischen und phantasievollen Klang heraus.

Große internationale Anerkennung findet auch Pletnevs kompositorisches Schaffen. So wurde 1998 die Uraufführung seines Bratschenkonzerts mit Yuri Bashmet als Solist vom Publikum und von der Presse enthusiastisch gefeiert. Seine Klaviertranskriptionen von Tschaikowskys Suiten über Nussknacker und Dornröschen sind besonders unter Pianisten für ihre hohe Expressivität und ihre technische Anforderung bekannt.

Das 1990 vom Pianisten und Dirigenten Mikhail Pletnev gegründete Russische Staatsorchester stieß von Anfang an auf große Anerkennung und wird auf den internationalen Konzertpodien gefeiert. Das Ensemble konzertierte in den großen Musikhauptstädten in Europa, Asien und Amerika sowie bei regelmäßigen Gastspielen beim Menuhin Festival Gstaad oder dem Rheingau Musik Festival.

Ort der Veranstaltung

Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Als wichtiges Kulturzentrum der Bodenseeregion hat sich das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen schon längst etabliert. Hier können Kulturbegeisterte Ballettaufführungen, Theater, Konzerte, Kleinkunst sowie Jazz-, Rock- und Popveranstaltungen genießen.

Direkt am Friedrichshafener Yachthafen wurde 1985 ein Veranstaltungsort der Spitzenklasse eröffnet. Mit 1300 Sitzplätzen im größten Saal, acht kleineren Sälen und Tagungsräumen, zwei Restaurants und einem Café hat das Graf-Zeppelin-Haus alles zu bieten, was für Top-Events vonnöten ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier die besonderen Kulturveranstaltungen der Region stattfinden. Große Konzerte, aufwendige Inszenierungen und beliebte Programme wie das „Bodensee-Festival“ werden hier aufgeführt und in Hörfunk und Fernsehen übertragen. Das Programm hat Klassiker wie das Ballett „Dornröschen“ oder die „Wiener Johann Strauß Konzert-Gala“ zu bieten, aber auch moderne Programme wie „Mother Africa“ können hier bestaunt werden.

Das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ist schon längst zu einem der bedeutendsten Kulturstätten der Region avanciert. Hier können Sie Unterhaltung auf höchstem Niveau erleben. Lassen Sie sich von Künstlern aus aller Welt in den Bann ziehen. An diesem Veranstaltungsort führt kein Weg vorbei!