Jugend ohne Gott

Berliner Ring 27
31303 Burgdorf

Tickets from €18.00
Concessions available

Event organiser: Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf e.V., Braunschweiger Str. 2, 31303 Burgdorf, Deutschland

Tickets


Event info

Damals wie heute ein packender Stoff für Jugendliche und Erwachsene: Deutschland, Mitte der 1930er Jahre. Ein Lehrer unterrichtet Geschichte und Geografie an einem Gymnasium. Unter Verleugnung seiner humanistischen Ideale muss er die Jugend „moralisch zum Krieg“ erziehen. Seine Schüler werden ihm fremd, denn sie haben sich scheinbar problemlos mit diesem neuen System arrangiert. Als in einem vormilitärischen Ausbildungslager ein Schüler ermordet wird, muss der Lehrer eine existentielle Entscheidung treffen: Den Weg der Anpassung und des Schweigens weitergehen, oder aber die Wahrheit sagen und damit sein Leben gefährden?
In seinem Roman von 1937 entspinnt Ödön von Horváth eine packende Kriminalgeschichte und zeichnet gleichzeitig ein scharfes und erschütterndes Bild seiner Zeit. Horváth schildert die Kälte, die Verlogenheit und den Populismus der Gesellschaft, in der eine verlorene Jugend heranwächst. Die Fragen nach Verantwortung, Moral und der Notwendigkeit eigenen Handelns stellen sich heute genauso drängend wie damals. Ödön von Horváths Roman war 2017 als Verfilmung mit Fahri Yardim und Iris Berben in aller Munde. Für das TfN dramatisiert Regisseurin Alice Asper ihn neu.

Location

Theater am Berliner Ring
Berliner Ring 27
31303 Burgdorf
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Stadt Burgdorf ist bekannt für ihr buntes und hochwertiges Kulturangebot. Und eine wichtige Anlaufstelle für alle Kulturbegeisterten ist das Theater am Berliner Ring. Hier wird dem Publikum Theater der Spitzenklasse geboten.

Seit 2006 ist der VVV, der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf, Träger der Gastspiele des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring. Seitdem hat sich das Theater zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Durch das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter, viele neue Ideen und zahlreiche Besucher konnte sich das Theater am Berliner Ring zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region entwickeln. Das war nicht immer so. Bevor der VVV das Kommando über das Theater am Berliner Ring übernahm, waren die Besucherzahlen rückläufig. Nach der Übernahme hat sich das Theater wie der Phönix aus der Asche erhoben. Grund hierfür ist, dass des den Veranstaltern gelungen ist, den Burgdorfer Bürgern wieder Lust auf attraktive Bühnenerlebnisse zu machen. Heute können sich die Bürger Jahr für Jahr auf ein tolle Musical- und Theaterinszenierungen freuen. Keine Frage, das Theater am Berliner Ring ist längst zu einem Kleinod der deutschen Theaterszene avanciert.

Lassen Sie sich die Vorstellungen im Theater am Berliner Ring auf keinen Fall entgehen. Hier wird Ihnen beste Unterhaltung geboten. Erleben Sie mit Karten von Reservix unvergessliche Theatererlebnisse im Theater am Berliner Ring in Burgdorf!