Josef Brustmann: Gans weihnachtlich

Josef Brustmann  

Schlosshof 2
89340 Leipheim

Tickets ab 18,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturreferat der Stadt Leipheim, Schlosshof 2, 89340 Leipheim, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Dass nun die stille Zeit beginnt, ich spür‘s nicht im Geringsten,
Ich spüre nur, die Zeit verrinnt noch schneller als an Pfingsten!“
Wer bei diesem kleinen Reim augenblicklich amüsiert an Karl Valentin denkt, der ist bei Josef Brustmann bestens aufgehoben. In seinem nicht immer nur adventlich-idyllischen Weihnachtsprogramm singt, erzählt, reimt und unterhält der ehemalige Kreativkopf des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns und Träger des Deutschen Kabarettpreises volksfrech, ab- und hintergründig, heilig und scheinheilig. Er berichtet von Weihnachtsfesten gestern und heute, aber auch mit Kritik an Politischem und Gesellschaft-lichem hält er sich nicht zurück.

Ort der Veranstaltung

Zehntstadel
Schlosshof 2
89340 Leipheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Der Zehntstadel in Leipheim ist schon seit Jahren eine feste Größe im Kulturleben der Region. Hier erwartet die Besucher ein vielfältiges Veranstaltungsangebot in einem historischen, denkmalgeschützen Haus.

Das Gebäude des heutigen Kultur- und Veranstaltungszentrum wurde bereits 1583 erbaut und diente lange Zeit als Lagerstätte für landwirtschaftliche Güter. 1851 wurde es vom Bayrischen Staat erworben und zunächst als Bauhof und Feuerwehrgerätehaus genutzt. Als die in die Jahre gekommene Holzfassade 1983 einstürzte, wurde – nach Überlegungen über eine weitere Nutzung – ab 1993 das komplette Haus renoviert und umgebaut. Seit 2002 wird der Zehntstadel für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Großer Wert wird hier auf abwechslungsreiche und stets anspruchsvolle Unterhaltung gelegt: Jährlich finden rund 40 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Kleinkunst sowie Kinderkultur statt. Immer wieder für Begeisterung sorgen dabei Publikumsschlager wie die „Feierabend- Konzerte“, der „Butterbrezel- Jazz“ oder das beliebte „Irish Spring Festival“. In der kalten Jahreszeit sorgt außerdem der Christkindlesmarkt für weihnachtliche Stimmung und ist vor allem für Kinder eine besondere Attraktion.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: Das Restaurant im Zehntstadel serviert erlesene Köstlichkeiten und macht den Abend zu einem vollkommenen Erlebnis.