John Scofield & Jon Cleary

JazzFest 2019  

Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Tickets from €34.50

Event organiser: Kulturetage, Bahnhofstrasse 11, 26122 Oldenburg, Deutschland

Tickets


Event info

Es gibt wohl wenige Menschen, auf die der Status lebende Legende so zutrifft wie, John Scofield. Der Ausnahmegitarrist hat den Jazz weiterentwickelt, revolutioniert und immer wieder einfallsreich neu interpretiert. Ein Musiker, der sich nie in eine Schublade hat stecken lassen und das auch in Zukunft nicht ändern wird!

1951 ist es so weit: John Scofield wird in Dayton im Bundesstaat Ohio geboren und schon sehr bald zeigt sich, dieser Mensch muss auf die Bühne. Sein ständiger Begleiter wird die Gitarre und mit ihr spielt er schon bald in verschiedenen Rock- und Bluesbands – bis er zum Jazz findet. Ein Jazzstudium und zahlreiche Auftritte später hat sich der gebürtige US-Amerikaner in der Szene einen Namen gemacht und steht mit dem Who’s Who der Jazzmusiker auf der Bühne. So spielte er mit Herbie Hancock, Joe Henderson und Charles Mingus, um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen. Auch eine mehrere Jahre anhaltende Zusammenarbeit mit Miles Davis findet sich in seinem Lebenslauf. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrungen wurden dem Gitarrist seitdem verliehen.

Vollendeter musikalischer Ausdruck trifft bei John Scofield auf eine Leidenschaft, die ihresgleichen vergeblich sucht. Dieser Mann ist ein Erlebnis an der Gitarre, das Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Jetzt Ticket sichern!

Location

Kulturetage
Bahnhofstr. 11
26122 Oldenburg
Germany
Plan route
Image of the venue

In Oldenburg ist mit der Kulturetage ein wichtiges soziokulturelles Zentrum für die Region entstanden. Mit seinem vielfältigen Programm und abwechslungsreichen Veranstaltungen spricht es Menschen sämtlicher Altersgruppen, sozialen Milieus und Nationalitäten an.

1986 gegründet, ist die Kulturetage mittlerweile die größte Kultureinrichtung der Stadt und bietet mit mehreren Räumlichkeiten Platz für über 1000 Personen. Jährlich findet hier der Oldenburger Kultursommer statt, einer dreiwöchigen Veranstaltung, die mit verschiedenen Musik- und Kunst- Events bis zu 80.000 Besucher empfängt. Auch sonst lassen sich hier Auftritte von Künstlern sämtlicher Genres genießen, sei es Rock, Pop, Comedy oder Theater. Darüber hinaus bietet die Kulturetage immer wieder Workshops, Kurse oder auch kulturpädagogische Projekte an und ist somit ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bevölkerungsgruppen.

Ebenfalls in der Kulturetage beheimatet sind das „theater k“ und das „Cine k“, die Theater, Konzerte, Lesungen, Kabarett und Filmaufführungen anbieten, darunter auch regelmäßig eigene „k-Produktionen“.