John Rutter MAGNIFICAT - Chorkonzert

Kath. Bezirkskantorei der Ortenau und Capella Crucis Rastatt  

Klosterstr. 18
77723 Gengenbach

Tickets ab 22,10 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kath. Pfarrei Gengenbach, Benedikt v. Nursia Str. 1, 77723 Gengenbach, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

John Rutter zählt zu bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik der Gegenwart. Sein „Magnificat“ ist weltweit eines der beliebtesten Chorwerke unserer Zeit. Es wurde als Auftragswerk 1990 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt. Inspiriert von den ausgelassenen lateinamerikanischen Marienfesten, gestaltete Rutter das Werk als „strahlende Latino Fiesta“. Mendelssohns bedeutende Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit“ und zwei Stücke aus Rutters „Psalmfest“ eröffnen das Chorkonzert. Mit der Capella Crucis Rastatt (Leitung Jürgen Ochs) und der Bezirkskantorei der Ortenau wirken zwei namhafte regionale Auswahlchöre zusammen. Für die Solopartien konnte die gefragte Sopranistin Cornelia Samuelis gewonnen werden und für den groß besetzten Orchesterpart die Philharmonie Baden Baden.

Ort der Veranstaltung

Kath. Stadtkirche St. Marien
Klosterstraße 18
77723 Gengenbach
Deutschland
Route planen

Die katholische Stadtkirche St. Marien im baden-württembergischen Gengenbach war einst eine Abteikirche und prägt mit ihrer Erscheinung bis heute das Stadtpanorama. Als großartiges Turmbau-Meisterwerk des süddeutschen Barock dient der Sakralbau auch als stimmungsvoller Rahmen für Konzerte jeglicher Art.

Die Geschichte der heutigen Stadtkirche St. Marien geht auf den Zeitraum ab 1120 zurück, nachdem die alte Kirche des Klosters Gengenbach, das selbst seit dem 8. Jahrhundert besteht, abgerissen wurde. Einem Umbau und einer Instandsetzung der dreischiffigen Basilika zwischen 1690 und 1722 ist das barocke Erscheinungsbild zu verdanken. Das Kloster wurde 1807 säkularisiert und birgt heute in seinen Räumlichkeiten unter anderem Teile der Hochschule Offenburg, die Kirche wird allerdings noch immer für Gottesdienste genutzt.

Die katholische Stadtkirche St. Marien liegt im historischen Zentrum von Gengenbach, auf der Nordseite der Kinzig. Autofahrer finden Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Wer mit dem Zug anreist, hat einen etwa zehnminütigen Fußweg durch die Altstadt vor sich.