Jörg Widmann | Klarinette, Tabea Zimmermann | Viola, Dénes Várjon | Klavier

Schwarzwaldstraße 141 Deu-79102 Freiburg

Tickets ab 33,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Albert Konzerte GmbH, Rosastraße 9, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Märchenhafte Begegnungen – Welche Musik Jörg Widmann auf eine einsame Insel mitnehmen würde? Es müsste »unbedingt Schumann, am besten einfach der gesamte Schumann dabei sein«, antwortet der geniale Universalmusiker. Aber auch auf ausgewählte Mozart-Werke für sein Instrument, die Klarinette, könnte er nicht verzichten. Sein neues Klaviertrio, seine »vielleicht innigste Hommage an Schumann« neben den »Elf Humoresken«, greift den erzählerischen »Es war einmal«-Gestus von Schumanns Miniaturen auf und entführt, wie auch Schumanns eigene dargebotene Werke, in vergangene Zeiten, an ferne Orte und phantastische Schauplätze. Widmanns Begleiter auf dieser Klangreise sind Viola-Virtuosin Tabea Zimmermann und der ungarische Pianist Dénes Várjon.

Programm:
Schumann, Märchenerzählungen op. 132 für Klarinette, Viola und Klavier, Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73
Widmann, »Es war einmal ...« Fünf Stücke im Märchenton für Klarinette, Viola und Klavier (2015)
Widmann, Fantasie für Klarinette solo (1993)
Schumann, Märchenbilder op. 113 für Viola und Klavier
Mozart, Trio für Klarinette, Viola und Klavier Es-Dur KV 498 »Kegelstatt-Trio«

Jörg Widmann | Klarinette
Tabea Zimmermann | Viola
Dénes Várjon | Klavier

Ort der Veranstaltung

Hochschule für Musik
Schwarzwaldstr. 141
79102 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Hochschule für Musik in Freiburg ist nicht nur Ausbildungsort für den talentierten Nachwuchs, sondern auch Veranstaltungsort für klassische Musik.

1946 wurde die Einrichtung von dem bekannten Flötisten und Musikwissenschaftler Gustav Scheck gegründet. Seit der Zeit sind viele renommierte Künstler aus der Hochschule hervorgegangen wie beispielsweise der Sänger Fritz Wunderlich, der in den 50er-Jahren sogar eine internationale Karriere einschlug. Bekannt ist die Hochschule allerdings auch wegen ihren erstklassigen Konzert-Veranstaltungen, bei denen Schülerinnen und Schülern der Hochschule die Möglichkeit gegeben wird, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Zudem begeistern immer wieder nationale wie internationale Künstler die Zuschauer mit niveauvollen musikalischen Darbietungen.

Ein Ort der Musik, der Inspiration und der Kreativität - Die Hochschule Freiburg lädt Sie ein auf einen unvergesslichen Abend. Nutzen Sie die Gelegenheit!