Jedermann

Theater Kompagnie Stuttgart  

Konrad-Adenauer-Platz 1 Deu-88299 Leutkirch im Allgäu

Tickets ab 15,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu, Marktstraße 32, 88299 Leutkirch im Allgäu, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal

Dröhnend klingen die Glocken ans Ohr, und mahnend ruft eine Stimme „Jedermann, Jedermann“. Es ist die düstere Gestalt, der Tod. Die trinkfreudigen Zechgenossen stieben panisch auseinander, die Tafel wird umgestoßen und der reiche Jedermann bleibt verlassen zurück. Keine Freunde, nicht einmal seine Geliebte stehen ihm in dieser Stunde bei. Seine letzte Reise muss er alleine antreten. In größter Not treten jedoch Jedermanns „Gute Werke“ auf, verhärmt, vernachlässigt, geschunden – aber doch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit Lebensinhalten und inneren Werten bleibt am Ende seines Lebens die eigentliche Frage.

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker und Librettist, Mitbegründer der Salzburger Festspiele, schrieb „Jedermann“ nach dem Vorbild eines spätmittelalterlichen Mysterienspiels aus dem 16. Jahrhundert. In seiner Umarbeitung des Stoffs hebt er dabei ein allgegenwärtiges Problem hervor: Geld und die damit verbundene soziale Stellung als scheinbarer Lebensinhalt. Selbst im Angesicht des Todes versucht Jedermann, diesen seinen Schatz noch mitzunehmen. Erst am Ende, als der Tod unausweichlich vor ihm steht, beginnt seine Verwandlung. Jedermann sieht seine Fehler ein und erlangt so schließlich doch noch die Gnade Gottes.

Ort der Veranstaltung

Festhalle Leutkirch
Herlazhofer Straße 11
88299 Leutkirch im Allgäu
Deutschland
Route planen

Es gibt nur wenige Veranstaltungsorte im Allgäu, die mit dem hochklassigen Programm und dem einzigartigen Ambiente der Festhalle Leutkirch mithalten können. Denn hier finden in mehreren topausgestatteten Sälen Konzerte und Theaterinszenierungen statt. Kein Wunder also, dass die Festhalle Leutkirch längst über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und beliebt ist.

1925 wurde das Haus erbaut. Nach einer gründlichen Modernisierung 2003 bietet die Festhalle nun einen eleganten und stilvollen Rahmen für verschiedenste Veranstaltungen. Das Herzstück der Festhalle ist der Große Saal. Hier finden in stimmungsvoller Atmosphäre bis zu 500 Personen Platz. Der „Lohboden“ ist zwar etwas kleiner, steht dem Großen Saal aber in Nichts nach. Er ist durch eine schalldichte Faltwand vom Großen Saal abgetrennt und kann diesen bei Bedarf erweitern. Zwei Foyers laden während der Veranstaltungen zu kulinarischen Leckerbissen und Kaltgetränken ein. Das Obere Foyer kann außerdem für Betriebs- und Familienfeiern angemietet werden. Abgerundet wird das Angebot der Festhalle mit der Terrasse. Hier können Gäste an warmen Tagen ihre Seele baumeln lassen und das herrliche Ambiente genießen.

Die Festhalle Leutkirch ist ein absolutes Highlight der süddeutschen Veranstaltungsbranche. In dieser Location wird jede Veranstaltung zum unvergesslichen Erlebnis. Lassen Sie sich die Events in der Festhalle Leutkirch auf keinen Fall entgehen!