Jedermann

Friedrich-Ebert-Str.7
90579 Langenzenn

Tickets ab 22,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Hans-Sachs-Spielgruppe Langenzenn e.V., Lenzenstr. 41, 90579 Langenzenn, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Die Hans-Sachs-Spielgruppe Langenzenn wird im Theatersommer 2018 wieder den „Jedermann“ (frei nach Hugo von Hofmannsthal) auftreten lassen.
Nach erfolgreichen Aufführungen 2006 auf dem Langenzenner Marktplatz, 2007 und 2008 im Fürther Rathausinnenhof und 2011 auf dem Martin-Luther-Platz in Langenzenn, wird er diesmal im Rathausinnenhof von Langenzenn erneut mitten unter uns zu erleben sein. Regie führt Gabriele Küffner, die fränkische Textfassung stammt von Dr. Rudolf Kelchner.
Der Mensch Jedermann, zwischen die beiden Mächte Gott und Teufel gestellt, verliert seine Seele an den Zaster und damit auch seine Barmherzigkeit und seinen Glauben an Gott. Erst durch das plötzliche Erscheinen des Todes wird er sich seiner Zerrissenheit bewusst und bekommt eine letzte Chance, seinen Seelenfrieden zu erlangen.
Seit seiner Uraufführung 1911 in Berlin hat dieser Stoff nichts an Aktualität verloren.

Ort der Veranstaltung

Rathaus Langenzenn
Friedrich-Ebert-Straße 7
90579 Langenzenn
Deutschland
Route planen

Das Rathaus Langenzenn ist nicht nur ein Ort für Verwaltung, sondern auch für Kultur. Regelmäßig verwandelt sich der Innenhof in eine wunderschöne Kulisse für Theater oder andere Veranstaltungen.

Das neue Rathaus befindet sich heute im ehemaligen Spital, das 1382 gegründet wurde. Der älteste erhaltene Gebäudeteil des Ensembles ist der Haupttrakt aus dem Jahr 1536. Während des NS-Regimes diente das Spital als Luftschutzschule, welche die örtliche Bevölkerung in geeignete Maßnahmen bei Luftangriffen einwies. Mitte der 1990er-Jahre wurde das Krankenhaus renoviert, musste aber 2007 seine Pforten schließen – nach insgesamt 625 Jahren Betrieb. Es folgten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, bevor die Stadtverwaltung in das ehemalige Spital zog und es zu ihrem neuen Sitz machte.

Das Rathaus liegt zentral in der historischen Innenstadt von Langenzenn. Bushaltestellen und der Bahnhof lassen sich nach nur wenigen Gehminuten erreichen. Autofahrer finden Parkmöglichkeiten in der Umgebung.