Jahreszeiten

La Folia Barockorchester, Prof. Mojib Latif (Klimaforscher)  

Südstrand 110 b 26382 Wilhelmshaven

Veranstalter: Niedersächsische Sparkassenstiftung, Schiffgraben 6-8, 30159 Hannover, Deutschland

Tickets

Derzeit keine Karten mehr verfügbar. Für die Warteliste bitte Kontaktdaten und Kartenanzahl an musiktage@gerschaukroth.de senden

Veranstaltungsinfos

Sanfte Winde und tosende Stürme, Gewitter und klirrende Kälte imitiert Antonio Vivaldi in seinen »Vier Jahreszeiten« mit musikalischen Mitteln. Und für diese Naturerscheinungen, die in der Musik erklingen, ist der Veranstaltungsort, das Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven, sehr passend. Erleben Sie das Konzert mit dem La Folia Barockorchester in unmittelbarer Nähe zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Diese hohe Auszeichnung ist gleichzeitig auch Verpflichtung. Das Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven tritt für Natur- und Umweltschutz ein und sensibilisiert die Besucher für die Schutzbedürftigkeit des Wattenmeers.

Antonio Vivaldi war mit dem Einsatz von Effekten sehr vertraut – und so erzeugt er vielfältige musikalische Bilder, von denen uns mindestens eines noch aus einem anderen Grund aufhorchen lässt. In seinen »Vier Jahreszeiten« beschreibt er im »Winter« Schlittschuhläufer – und das als Venezianer! Denn er lebte in der Phase der sogenannten Kleinen Eiszeit, die vom 15. bis 18. Jahrhundert herrschte.

Ausgehend von diesem Klimawandel, der mit schwerwiegenden Folgen Europa fest im Griff hatte, wird der weltweit geschätzte Klimaforscher Professor Mojib Latif den Blick auf unsere Zukunft zu einem erkenntnisreichen und aufwühlenden Gedankengang verdichten.

Anfahrt