Hildegard von Bingen - Die Visionärin

Reinhold Behling, Margret Flach, Gabriele Graf, Benjamin Hirt, Anja Klawun u.a.  

Europaplatz / Herbert-Odenheimer-Strasse
77815 Bühl

Tickets from €22.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Bühl, FB 3, Kulturbüro, Europaplatz/Herbert-Odenheimer-Str., 77815 Bühl, Deutschland

Tickets


Event info

Kann eine Frau Gott näher sein als jeder Mann? Kann sie Visionen empfangen, wie sie keinem Mann je zuteil geworden sind? Unmöglich. Nicht nur in der patriarchalischen Welt des Mittelalters. Und doch schien es so gewesen zu sein.
Zum Ende des 11. Jahrhunderts wird in Bermersheim am Rhein ein schwächliches Mädchen mit Namen Hildegard geboren. Als zehntes Kind adeliger Herkunft war ihr ein gottgeweihtes Leben vorbestimmt. Niemand aber konnte ahnen, dass aus dem kränklichen Mädchen eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte werden sollte.
„Gottes kleine Posaune“, wie sie sich selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Und mit ihrem unglaublichen Willen versetzte sie zwar keine Berge, aber sehr wohl Klöster. Trotz immer wiederkehrender schwerer Erkrankungen, die sie als Prüfungen betrachtete, war sie von nahezu unerschöpflicher Energie und Aufmerksamkeit für alles, was sich im Lebendigen zeigt. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europa.
Was trieb diese Frau an? Was gab ihr die Kraft, gegen alle Konventionen und Widerstände ihren Visionen zu folgen, sich und ihrem tiefen Glauben treu zu bleiben?

Eine Production der theaterlust GmbH

Theaterabonnement und freier Kartenverkauf

Location

Bürgerhaus Neuer Markt
Europaplatz
77815 Bühl
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Bürgerhaus Neuer Markt im badischen Bühl glänzt mit einem attraktiven Rahmen für Feste, Feiern und weiteren kulturellen Events. Jährlich finden hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen der Vereine und Organisationen der Stadt statt. Den Bühler Bürgerinnen und Bürger sowie den Gästen aus dem Umland wird ein anspruchsvolles Programm an Konzerten, Theater- und Musical-Vorstellungen sowie interessante Lesungen oder Vorträge geboten.

Bis zu 1.000 Gäste können in dem modernen Kulturhaus BNM Platz nehmen. Mit dem flexiblen Raumkonzept ist ein individueller Veranstaltungszuschnitt garantiert. Das hell- freundliche Ambiente, die modernste Technik und eine erstklassige Gastronomie mit qualifiziertem Personal, sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Darüber hinaus ist die Nutzung des Bürgerhauses für geschäftliche und private Events wie Tagungen, Seminare, Betriebsfeiern und Hochzeiten möglich.

Ob zu Fuß, mit dem PKW oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die zentrale Lage des Bürgerhaus Neuer Markt ermöglicht eine bequeme und leichte Anreise. Schauen Sie doch einmal bei ihrem nächsten Besuch in der Zwetschgenstadt Bühl bei einer der verschieden Veranstaltungen vorbei.