"HEROINES OF LOVE AND LOSS" - Kultursommer MainDreieck 2020

Ruby Hughes, Jonas Nordberg, Mime Yamahiro Brinkmann  

Historisches Rathaus, Rathausdiele
Marktstraße 4
97340 Marktbreit

Tickets from €28.00
Concessions available

Event organiser: Interkommunale Allianz, Hauptstr. 42, 97199 Ochsenfurt, Deutschland

Tickets


Event info

Die Frauen, die in diesem Programm erscheinen, reichen von der Jungfrau Maria und Dido, Königin von Karthago, über Shakespeares Desdemona bis hin zur unglücklichen Anne Boleyn, die auf ihre Hinrichtung im Tower of London 1536 wartet.

Es gibt aber auch vier weitere Heldinnen - die italienischen Komponistinnen Claudia Sessa, Francesca Caccini, Lucrezia Vizzana und Barbara Strozzi. Sie alle waren zwischen 1590 und 1675 aktiv und brauchten viel Mut, um sich über die damaligen gesellschaftlichen Konventionen zu erheben. Aber diese überraschend produktive Zeit für Komponistinnen bot auch eine Gelegenheit, die in späteren Jahrhunderten verschwinden würde: die rein weibliche Umgebung des Klosters. Mehr als die Hälfte der Frauen, die vor 1700 Musik veröffentlichten, waren Nonnen, darunter Sessa und Vizzana, die hier durch kurze Meditationen über das Leiden und den Tod Christi vertreten sind.

Caccini und Strozzi hingegen lebten in der weltlichen Welt - Caccini am florentinischen Hof und Strozzi als freiberufliche Musikerin und Komponistin in Venedig. Ungehindert von den Einschränkungen, die die Kirche der geistlichen Musik auferlegte, hielten beide an dem neuen "Stile moderno" fest, den Claudio Monteverdi verfechtete. Sie wurden für ihren Gesang gefeiert und komponierten Vokalmusik, die "die Worte zur Herrin der Harmonie und nicht zum Diener" macht, um Monteverdis Bruder Giulio Cesare zu zitieren.

Directions

Historisches Rathaus, Rathausdiele
Marktstraße 4
97340 Marktbreit
Germany
Plan route