Hairspray

Schutterwälder Straße 3
77656 Offenburg

Tickets ab 25,20 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturbüro Offenburg, Weingartenstraße 34, 77654 Offenburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Grafik © Gio Löwe

Das Broadway Musical. In deutscher Sprache.
EURO-STUDIO Landgraf.
Musik von Marc Shaiman. Buch von Marc O’Donnell, Thomas Meehan.

Es war einmal eine Zeit, da trugen die Jungs enge Jeans und Wildlederschuhe und pappten sich Pomade ins Haar, damit die Tolle nicht verrutschte. Die Mädchen trugen Petticoats und hohe, luftig aufgetürmte Frisuren. Je höher und luftiger, desto schöner. Und dafür brauchte man: HAIRSPRAY. In jener Zeit begab es sich, dass in einem Land weit jenseits des großen Teiches jede Wochen ein neuer Tanz erfunden wurde. Voraus ging ein Kult-Film eines gewissen John Waters mit demselben Titel und demselben Inhalt:
Die mollige Tracy Turnblad hat nicht nur rundliche Hüften, sondern auch voluminöse Frisuren. Dank ihres Tanztalents schafft das sympathische Girl es trotz Zuckergebäck-Figur in die Corny-Collins-Show – und wird zum Star der Sendung. Das passt der Erfolg süchtigen Velma Von Tussle nicht. Sie finanziert die Show und will, dass ihre Tochter Amber der große Star wird. Amber und Tracy liefern sich einen heftigen Zickenkrieg mit immerzu neuen Tänzen und neuen Frisuren – und der Hairspray-Verbrauch steigt ins Astronomische! Überdies kämpft Tracy dafür, dass auch Farbige in der Sendung auftreten dürfen – damals, 1962, ein Sakrileg. Die Story ist voller Charme und Humor, die Tänze machen Laune – und die Musik führt uns voll hinein in die Sechziger, mit Motown-Soul, Rhythm’n’Blues & Rock’n’Roll – und jeder Menge Jerk, Watusi, Madison & Co.

Ort der Veranstaltung

Messe Offenburg-Ortenau
Schutterwälder Straße 3
77656 Offenburg
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Am Rande des Schwarzwaldes und unweit der deutsch-französischen Grenze ist die Messe Offenburg zu einer wichtigen Kulturinstitution geworden. Internationale Stars und Primetime-Fernsehshows nutzen die Bühnen der Messe.

Seit 2008 ist die modernste der Hallen, die Oberrheinhalle, fertiggestellt und Shows wie „Bambi“, oder „Wetten, dass…?“ haben ihren Weg nach Offenburg gefunden. Die Veranstalter werben selbst mit europäischem Flair und regionaler Erdung und das trifft vollkommen zu. Denn internationale Stars und große Theater- und Tanzveranstaltungen treffen zum Beispiel auf die „Badische Weinmesse“. Doch was die Messe nun wirklich so attraktiv macht, ist ihre Lage. In der Ortenau gelegen, bietet die Messe Offenburg ein vielfältiges Tourismusangebot. Somit unterscheidet sich die Messe stark von anderen Veranstaltungsorten und bietet mehr als Konzerte und Shows. Und diese Mischung von Kultur, Natur und Messe gehört schon seit Anfang der 1920er Jahre zum Erfolgskonzept der Messe Offenburg.

Dieser Veranstaltungsort gehört mit Sicherheit zu den schönsten Deutschlands. Innovation trifft Tradition, Europa trifft Schwarzwald.