HAIR - The American Tribal Love Rock Musical

Basteistr. 40 Deutschland-89073 Ulm

Tickets ab 39,90 €

Veranstalter: Provinztour Konzert- und Theateragentur GmbH & Co. KG, Blumenstraße 33, 74196 Neuenstadt, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Esoterik, Räucherstäbchen, LSD und freie Liebe. Das sind die ausschlaggebenden Attribute der Blumenkinder. In HAIR sucht die Hippiebewegung der 68er ein neues Lebensgefühl, eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität, eine Ära im Zeichen von "Aquarius".

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der aus patriotisch-bürgerlichen Verhältnissen kommende Claude H. Bukowski und die Hippie-Truppe von George Berger und seinen Freunden. Der zu seiner Einberufung nach New York gereiste Claude wird durch seine Erfahrungen mit Berger und seiner Freundin Sheila und seiner konservativen Herkunft in einen inneren Konflikt getrieben. Soll er seine pazifistischen Ideale ignorieren und als Soldat in Vietnam kämpfen und sogar sein eigenes Leben riskieren? Oder verweigert er seinen Dienst und nimmt eine Gefängnisstrafe und gesellschaftliche Ächtung in Kauf?

Auch heute, fast 50 Jahre nach seiner Uraufführung, ist dieses Musical noch immer aktuell, denn die Welt ist von einer Ära des Friedens und der Gewaltlosigkeit noch immer weit entfernt. HAIR setzt sich ungeschminkt mit dem Moralkodex und den Zwängen und Tabus der bürgerlichen Gesellschaft auseinander und zeigt insbesondere die Sinnlosigkeit jeglicher Gewalt auf. Der Protest der Hippies gegen erstarrte Gesellschaftsformen und die Auswüchse menschlicher Unzulänglichkeit vollzieht sich stets im Rahmen der Gewaltlosigkeit. Diese Ablehnung der Gewalt wird durch eine Schlüsselszene in HAIR symbolisiert: dem Verbrennen der Einberufungsbescheide.
Stellvertretend für alle Menschen, denen sie Vorbild sein wollen, haben sich die Hippies von allen einengenden Normen befreit und als ihr oberstes Ideal das Glück des Menschen gesetzt.

HAIR – das ist nicht nur eine brillante Show aus Tanz, Musik und farbenfrohen Kostümen, sondern gleichzeitig eine unterhaltsame und dramatische Geschichtsstunde. Tiefsinnige Lyrik, atemberaubende Lieder und Choreografien machen HAIR zu einem unvergesslichen Ereignis. Sie werden sich noch lange danach wieder deutlich jünger fühlen!

Ort der Veranstaltung

CongressCentrum (CCU)
Basteistr. 40
89073 Ulm
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Congress Centrum Ulm ist ein Veranstaltungsort der Superlative. Von der Betriebsfeier bis zur Konzert-Gala wird hier alles geboten. Direkt am Ufer der Donau besticht das CCU von außen durch die Architektur und im Innern wird große Unterhaltung geboten.

Schon das Foyer ist beeindruckend und hat mehr Fläche als viele Veranstaltungsorte zu bieten. Natürliches Licht sorgt für eine besondere Atmosphäre. Der Einsteinsaal lädt mit bis zu 1.500 Sitzplätzen zu unvergesslichen Konzert-Abenden ein. Eine fahrbare Bühne und eine Vorbühne, die als Orchestergraben oder Bühnenerweiterung genutzt werden kann, dienen der vielseitigen Nutzung des Saals. Die beiden kleineren Säle stehen für Tagungen und Kongresse zur Verfügung. Das CCU stellt für jede Veranstaltung den passenden Rahmen bereit. Modernste Technik und der anspruchsvolle gastronomische Service des angeschlossenen Maritim-Hotels vervollständigen das Rund-um-sorglos-Paket des Congress Centrums. Es ist nicht verwunderlich, dass das CCU schon länger zu den wichtigsten Veranstaltungsorten der Stadt gehört. Denn hier wurde ein exklusiver Raum für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geschaffen.

Lassen Sie sich vom hochwertigen Service der Veranstalter verwöhnen und genießen Sie die einzigartigen Veranstaltungen im Congress Centrum Ulm.