Gunzi Heil

100 + 100  

Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe

Event organiser: Kulturzentrum TOLLHAUS e.V., Alter Schlachthof 35 , 76131 Karlsruhe, Deutschland

Tickets

Tickets hier derzeit nicht verfügbar. Eventuell sind Karten noch im Kartenvorverkauf im TOLLHAUS (0721 - 964 05 0) erhältlich oder hier (Ermäßigungen für Mitglieder hier nicht buchbar)

Event info

100 + 100
Saal 2 - bestuhlt, freie Platzwahl

Wieviel Publikum im Tollhaus in den Räumlichkeiten Platz hat, das ist durch Saalpläne festgelegt und erprobt, aber wieviel Publikum passt eigentlich mit auf die Bühne? Die Antwort: 100 Plätze, 100 Minuten Kabarett, 1 Flügel und 1 Gunzi = Bühne voll! – und damit Bühne frei für das Konzentrat-Format. 100 ist sowieso gleichzeitig eine Anfangs-, End- und Grenzzahl. Der Mensch erforscht zu Beginn den Zahlenraum bis 100, rennt 100 Meter möglichst schnell, kann 100 Sekunden einem Radiobeitrag und 100 Minuten einem Kinofilm folgen, bevor die Überlänge beginnt, Wasser siedet bei 100 Grad, die Beschleunigung von Autos wird von 0 auf 100 gemessen, mit 100 Cent entsteht der erste Euro und im dreidimensionalen Raum ändern sich ab 100 Personen die Feuerschutzbestimmungen. Dann kommt eine Hundertschaft der Polizei, was nicht heißt, dass jeder der 100 etwas schafft.

Location

Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Tollhaus Karlsruhe ist eine der ganz besonderen Kulturinstitutionen der Region. Theater, Kabarett, Jazz, Rock und Pop finden ihren Platz auf der Bühne. Fast täglich wechselt das Programm und somit ist für jeden etwas dabei.

Angefangen hat alles mit einem kleinen Verein, der sich „Folkclub“ nannte. Doch schon damals, 1978, wollten die Veranstalter über die Folk-Grenzen hinaus. Und kurzer Hand beschloss man, den „Folkclub“ zum Kulturverein Tollhaus e.V. zu ändern. Und nicht nur der Name, sondern auch das Programm änderte sich entscheidend. Neben Folk-Konzerten gab es nun auch Theater und Kabarett zu sehen. Es folgten Jahre des Umbaus und der Vergrößerung und 1992 war es dann endlich soweit: Das Tollhaus fand sein neues Zuhause im Karlsruher Schlachthofgelände. Seither strömen 100.000 Besucher jährlich zu den Veranstaltungen und die Location erfreut sich größter Beliebtheit.

Das „Tollhaus Karlsruhe“ ist eine einmalige Lokalität und ein Muss für Kulturbegeisterte. Tolles Ambiente und ein bunt gemischtes Publikum lassen jede Veranstaltung unvergesslich werden.