Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben.

An der Landskronbrauerei 116
02826 Görlitz

Tickets ab 19,90 €

Veranstalter: Landskron Kulturbrauerei, An der Landskronbrauerei 116, 02826 Görlitz, Deutschland


Veranstaltungsinfos

Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben.

Gregor Gysi ist wohl der amüsanteste und schlagfertigste, auch geistig beweglichste Politiker, der seit Menschengedenken die Bühne der deutschen Öffentlichkeit betreten hat. Ohne diesen Rechtsanwalt, der schon zu DDR-Zeiten den Ruf einer gewissen Frechheit genoss (buchstäblich genoss) und der 1989 überraschend zum Vorsitzenden der tief verunsicherten SED gewählt wurde, hätte die Partei vielleicht niemals die Wiedervereinigung überlebt. Sie spielte bereits mit dem Gedanken der Selbstauflösung. Hätte sie ohne seine Talente in den Bundestag einziehen, sich zur PDS, schließlich zur Linkspartei häuten können und einen dauerhaften Platz im politischen Spektrum der Bundesrepublik behauptet? Man könnte sagen: Er hat die Partei auf schön geschminkt. Und gewiss wäre sie ohne ihn dümmer und dumpfer erschienen und näher am "Schäferhundmilieu des Ostens" geblieben, wie der Historiker Götz Aly einmal formulierte, eine graue Datschenbesitzer- und Rentnerpartei. Ohne Gysi hätten Westpolitiker sie nicht zu fürchten gehabt; wohl auch darum haben sie ihn über Jahre im Bundestag gemobbt.

Ort der Veranstaltung

Landskron KULTurBRAUEREI
An der Landskronbrauerei 116
02826 Görlitz
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Seit 1869 steht die Landskron Brauerei Görlitz für Tradition, Kultur und Braukunst auf höchstem Niveau. Umgeben von saftigen Laubbäumen und an einem Hang des westlichen Taleinschnitts der Lausitzer Neiße gelegen zählt die Landskron Brauerei zu den Östlichsten Deutschlands. Neben ausgezeichneten Biersorten besticht hier zusätzlich ein umfangreiches Angebot an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen aller Art.

Ganz gleich ob Konzert, Comedyshow, Mottoparty, Musical oder Messe, in den denkmalgeschützten Räumen und Hallen wird jedes Event zu einem einmaligen Ereignis. Das historische Gebäude in Backstein-Optik ist Austragungsort von rund 140 Veranstaltungen jährlich und verfügt über eine Gesamtkapazität von 1.000 Personen im großen Saal und 7.000 Personen im weitläufigen Brauereihof. Über das gesamte Areal erstreckt sich eine einmalige Atmosphäre, in der sich jeder Gast einfach nur wohlfühlen kann.

Erleben Sie den Charme eines der ältesten noch produzierenden Industriedenkmälern der Republik und lassen Sie sich vom großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm der Landskron Brauerei begeistern.