Gregor Gysi - „Ein Leben ist zu wenig“

im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt  

Judenstraße 3 - 4
06712 Zeitz

Tickets from €16.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz, Deutschland

Tickets


Event info

Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie
Über 25 Jahre Geschichte Deutsche Einheit: Gregor Gysi hat sie miterlebt, diese und linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten: Vom DDR-Anwalt zum Talkshow-Star – Ossi- Idol und Hassobjekt zugleich. Nicht selten fasziniert er mit seinen Reden auch seine politischen Gegner. Nach seinem Rückzug aus der ersten Reihe der Politik erzählt er nun von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.

BIOGRAFISCHES
Gregor Gysi, Jahrgang 1948, Sohn des Widerstandskämpfers und späteren Kulturministers der DDR Klaus Gysi, gehörte zu den eher systemnahen, wenn auch von der Nomenklatura beäugten Persönlichkeiten der DDR. 1990 wurde Gysi zum ersten Mal in den Bundestag gewählt, von 2005 bis 2015 war er Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Im Dezember 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt. Gysi ist Mitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Als Rechtsanwalt vertrat er u.a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und Bärbel Bohley.

Foto: Joachim Gern

Location

Theater Zeitz im Capitol
Judenstraße 3 - 4
06712 Zeitz
Germany
Plan route

Das Theater Zeitz im Capitol gehört zu den wichtigsten Veranstaltungsorten der Region rund um Leipzig, Naumburg und Gerau. Das Schauspielhaus bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Theateraufführungen, Live-Konzerten, Lesungen oder Kabarettabenden und bereichert in besonderem Maße die Kulturszene von Zeitz.

Neben dem Franziskanerkloster und dem Schlosspark finden Besucher im Capitol interessante Veranstaltungen, die gezielt ein breites Publikum ansprechen. Der festlich gestaltete Saal bietet modernste Technik und ideale Voraussetzungen für jede Veranstaltung.

Das Theater Zeitz im Capitol liegt inmitten des Stadtzentrums von Zeitz und nur wenige Gehminuten von dem berühmten Schloss Moritzburg entfernt.