Gregor Gysi - Ein Leben ist zu wenig

im Gespärch mit Hans-Dieter Schütt  

Breitscheidstr.18
16348 Wandlitz

Tickets from €9.50

Event organiser: Gemeinde Wandlitz, Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz, Deutschland

Tickets


Event info

Gysi ist das bekannteste Gesicht der Linken in Deutschland. Das hat viele Gründe. Etwa seine Intelligenz, seine Originalität und seinen Witz. Dafür wird er von den einen geliebt und von den anderen gehasst, aber ignorieren kann ihn keiner.

Im September 2013 wurde ein neuer Bundestag gewählt. Die Parteien, die sich um Sitz und Stimme im Parlament bewarben, haben Programme beschlossen, eines dicker als das andere, doch allen ist gemeinsam: niemand hat sie gelesen! Denn das Wahlvolk votiert nicht für Programme, sondern für Personen. Die sie kennen oder zu kennen meinen: aus dem Fernsehen, aus Talkshows, aus den Zeitungen und vielleicht aus persönlichen Begegnungen.

Gregor Gysi hat in der ihm eigenen Weise, sein persönliches Wahlprogramm formuliert. Das unterscheidet sich von den Programmen seiner und der anderen Parteien dadurch, dass es originell, intelligent und vor allem lesbar ist. Und trotzdem ist es hochpolitisch. Gysi fragt: Woran krankt unsere Gesellschaft, was sind unsere Probleme, und wie kommen wir aus der Sackgasse, in die die herrschende Politik das Land gesteuert hat? Natürlich, auch Gysi weiß, dass seine vernünftigen Überlegungen nur theoretischer Natur sind und die Wahrscheinlichkeit ihrer unmittelbaren Realisierung gering sind. Aber wie der stete Tropfen den Stein höhlt, so können ausgesprochene und gedruckte kluge Gedanken sukzessive den Zeitgeist verändern. Daran arbeitet Gysi seit zwanzig Jahren, und das keineswegs erfolglos. Und er tut es weiter: mit diesem Buch.

Location

Kulturbühne Goldener Löwe
Breitscheidstraße 18
16348 Wandlitz
Germany
Plan route

Lesungen, Konzerte, Varieté oder Comedy – die Kulturbühne Goldener Löwe im brandenburgischen Wandlitz hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Seit Jahren ist die Location eine echte Institution im Kulturleben der Stadt und zieht mit ihrem vielseitigen Programm viele Besucher an.

Bereits im Mittelalter soll an der Stelle der Kulturbühne ein Dorfkrug gestanden haben, der die Bewohner und Besucher der Region zum geselligen Zusammensein anlockte. Diverse Male ist dieses kulturelle Kleinod abgerissen worden oder abgebrannt, um dann Ende des 19. Jahrhunderts um zwei Säle erweitert zu werden. Seine denkwürdigste Zeit hatte der Löwe in den Goldenen Zwanzigern, aber bis in die heutige Zeit hat er sich als Veranstaltungsort für Feiern, Hochzeiten und kulturelle Darbietungen einen Namen gemacht. Ob LöwenBUCH, LöwenMUSIK, LöwenKINDER oder LöwenCOMEDY, hier findet sich alles unter einem Dach. Der große Saal bietet in stilvollem Ambiente bis zu 200 Sitzplätze, dazu eine Bühne mit elektrischem Vorhang, einer Großleinwand und hochwertiger Veranstaltungstechnik.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Besucher die Kulturbühne in Wandlitz per Heidekrautbahn (RB 27) ab Berlin-Karow oder mit dem Bus vom S-Bahnhof Bernau. Mit dem Auto erfolgt die Anfahrt über die A10 (Abfahrt Mühlenbeck), die A11 (Abfahrt Wandlitz) oder über die B109. Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.