Georg Ringsgwandl & Band - Wuide unterwegs - Tour 2019

Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Tickets ab 28,50 €

Veranstalter: Kulturetage, Bahnhofstrasse 11, 26122 Oldenburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Das Multitalent Georg Ringsgwandl vereint die Qualitäten eines Liedermachers, Schauspielers und Kabarettisten in einer Person. Provokant und kantig sind seine Auftritte, die gerade deshalb beim Publikum ankommen, weil sie anecken und keine Konfrontationen scheuen. Titel wie „Garten-Nazi“ oder „Nix mitnehma“ zählen auch heute noch mit zu seinen bekanntesten Nummern und stehen ganz für sein künstlerisches Schaffen.

Ringsgwandls Musik, unter anderem ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kabarettpreis, vereint Merkmale aus traditioneller bayerischer Volksmusik, wie etwa die Moritat über den Räuber Kneißl, mit Punk-Elementen und Rockmusik. Wie immer spielen skurriler Humor und Texte mit doppeltem Boden eine zentrale Rolle in seinem künstlerischen Schaffen. Der geübte Beobachter stöbert in der Scheinrealität, bringt unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht und betreibt verbale Brandrodung im sicher geglaubten Idyll.

„Die Zeit“ beschreibt ihn wie folgt: „Ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des Rock´n´Roll, ein bayerisches Genie. Ein Mann wie ein Leuchtturm, Geheimtipp der Verirrten. Der Oberarzt als Punk, verhauter Rock´n´Roller und intellektueller Robin Hood“. Wie er als Autor und Komponist aus der festgefahrenen Situation die Funken des Lachens schlägt und den Theater-Karren zum Laufen bringt, erfrischt Herz und Geist, denn: Die Lage ist verfänglich, aber nicht ernst.

Ort der Veranstaltung

Kulturetage
Bahnhofstr. 11
26122 Oldenburg
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

In Oldenburg ist mit der Kulturetage ein wichtiges soziokulturelles Zentrum für die Region entstanden. Mit seinem vielfältigen Programm und abwechslungsreichen Veranstaltungen spricht es Menschen sämtlicher Altersgruppen, sozialen Milieus und Nationalitäten an.

1986 gegründet, ist die Kulturetage mittlerweile die größte Kultureinrichtung der Stadt und bietet mit mehreren Räumlichkeiten Platz für über 1000 Personen. Jährlich findet hier der Oldenburger Kultursommer statt, einer dreiwöchigen Veranstaltung, die mit verschiedenen Musik- und Kunst- Events bis zu 80.000 Besucher empfängt. Auch sonst lassen sich hier Auftritte von Künstlern sämtlicher Genres genießen, sei es Rock, Pop, Comedy oder Theater. Darüber hinaus bietet die Kulturetage immer wieder Workshops, Kurse oder auch kulturpädagogische Projekte an und ist somit ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bevölkerungsgruppen.

Ebenfalls in der Kulturetage beheimatet sind das „theater k“ und das „Cine k“, die Theater, Konzerte, Lesungen, Kabarett und Filmaufführungen anbieten, darunter auch regelmäßig eigene „k-Produktionen“.