Froschkönig - Premiere

Kirchwaldstraße 10 68305 Mannheim

Tickets ab 12,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Freilichtbühne Mannheim e.V., Kirchwaldstraße 10, 68305 Mannheim, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Der Froschkönig

Theaterstück nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm Uraufführung dieser Fassung von Raphael Protiwensky

In Tiere verwandelte Menschen sind der neueste Trend in der Hexenwelt. Bei einem Kaffeekränzchen stellt die Hexe Runfriede ihren Freundinnen Gerfriede und Winniefred von der Nudelburg ihre neueste Errungenschaft vor: ein Zwillingspärchen, das sie in Kanarienvögel verwandelt hat. Doch das erscheint der angeberischen Winniefred als zu minder, und sie verspricht ihren Freundinnen ein ganz besonderes Tier.

Auf der Suche nach einem geeigneten Menschen stößt sie auf den eitlen Prinzen Wunibald, den sie kurzerhand in einen Frosch verwandelt. Auf dem Weg zu ihren Freundinnen entkommt ihr der Froschprinz jedoch und kann sich in einem Brunnen verstecken…

Währenddessen ziehen die drei jungen Prinzessinnen Friederike, Kunigunde und Edeltrud durch den Wald. Eigentlich wollen sie reiten gehen, doch auf dem Weg zum Stall entdeckt Friederike einen Brunnen und möchte sich ausruhen. Sie bleibt alleine zurück und beginnt mit ihrer goldenen Kugel zu spielen, die ihr prompt in den Brunnen fällt. Doch zum Glück sitzt der verwandelte Königssohn ausgerechnet in diesem Brunnen. Er bietet der verzweifelten Prinzessin an, ihr die goldene Kugel zurückzubringen, im Gegenzug muss sie dem Frosch versprechen, ihn bei sich aufzunehmen.
Doch wenn als Frosch mit der Kugel auftaucht, will die Prinzessin nichts mehr von ihrem Versprechen wissen und flüchtet ins Schloss.

Winniefred, die im Hintergrund alles beobachtet hat, sieht nun ihre Chance, sich den abtrünnigen Frosch zurück zu holen. Da taucht unerwartet eine Horde verwandelter Tiere auf, die die angeberische Hexe zurückdrängen und so dem Frosch die Flucht ermöglichen. Die verwandelten Tiere setzen ihre ganze Hoffnung auf den Frosch, der einen Weg finden soll, den Zauber der Hexe zu brechen.

Der Frosch versucht alles seine alte Gestalt wieder zu bekommen, doch zuerst steht er vor der Aufgabe das Herz der Prinzessin Friederike zu gewinnen. Wenn da nicht ein gieriger Koch und eine unheimliche Dienerin, die Winniefred verdächtig ähnlich sieht, wären…

Der Märchenklassiker „Der Froschkönig“ in einer turbulenten und humorvollen Fassung von Raphael Protiwensky mit der Musik von Frank Mösner.


Musik Frank Mösner

Regie: Sabine Valentin
Regieassistenz: Angelika Herzog-Eicher

Ort der Veranstaltung

Freilichtbühne Mannheim
Kirchwaldstraße 10
68305 Mannheim
Deutschland
Route planen

Die Freilichtbühne in Mannheim ist jeden Sommer beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Das Freilufttheater ist eine der größten Amateurbühnen Baden-Württembergs und lockt jährlich circa 10.000 Besucher an. Die Stimmung inmitten der schönen Parkanlage ist immer ganz besonders und einzigartig in der Region rund um Mannheim.

An die Freilichtbühne angrenzend befindet sich das etwas intimere Zimmertheater. Es bietet Raum für verschiedene Genres. Dort steht neben Theaterklassikern à la Faust von Goethe auch modernes, luftig-leichtes Boulevardtheater auf dem Programm. Das bekannte Tivoli-Musical „Heiße Ecke“ und das Kinderstück des berühmten Kinderbuchautoren Erich Kästner „Pünktchen und Anton“ werden sicherlich auch im Sommer 2015 wieder viele kleine und große Zuschauer auf der Freilichtbühne begeistern. Unter freiem Himmel an einem lauen Sommerabend die Theater-Vorführungen zu sehen ist immer eine große Freude.

Das Freilichttheater in Mannheims Gartenstadt erreichen Sie am besten mit dem Auto. Parkplätze sind immer reichlich vorhanden. Falls Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, nehmen Sie den Bus oder die Stadtbahn bis zur Haltestelle „Waldhof Nord“. Von da aus sind es noch circa 15 Minuten zu Fuß bis zur Freilichtbühne. Vor und nach einer Theatervorstellung lädt der Biergarten im idyllischen nahe gelegenen Park noch zum Verweilen ein. Einem fabelhaften Sommerabend steht bei einem Besuch der Freilichtbühne Mannheim nichts im Weg!