Franz Kain - De Baby-Boom-Bu

Franz Kain  

Schwetzinger Str. 24
68782 Brühl

Tickets from €23.00

Event organiser: Gemeinde Brühl, Hauptstraße 1, 68782 Brühl, Deutschland

Tickets


Event info

Er ist „Oaner vun de Meischde“, Franz Kain – der Bu aus der Baby-Boom-Zeit. Einer von denen, die Deutschland mit dem Rollator-Geschwader überrollen. Der 1964 in Mannheim geborene Kabarettist gehört zum geburtenstärksten Jahrgang in Deutschland überhaupt. Darauf ist er stolz und erzählt in seinem neuen Programm „De Baby-Boom-Bu“ auch aus seiner Jugend, in der Leckmuscheln eine „babbische Zuckerschnut“ verursachten. Und dann half angeblich nur noch eins: Muttis Spucke!
Franz Kain verknüpft seine Erinnerungen mit dem Blick auf die Gegenwart („Aus antiautoritär erzogenen Kindern sind Reformhaus-Rambos geworden“) und auf die Zukunft: Was kommt auf ihn zu, den Baby-Boom-Bu? Hat die Fiktion die Realität in vielen Bereichen nicht schon längst überholt, in Zeiten, in denen Roboter schon klüger sind als der Mensch?
Wo führt das noch hin, wenn Menschen sich selbst zu Robotern machen und sich Chips als Ersatz für den Haustürschlüssel einpflanzen lassen? Oder Frauen nur noch Mutter werden, um sich mit anderen Müttern über App-Erfahrungen auszutauschen? Was bringt die Zukunft für den Baby-Boom-Bu? Gibt es überhaupt irgendwann den Rentner Kain, der mit dem Pfand für gesammelte Flaschen die Butter für das Brot zusammenkratzt? Oder heißt es „Rent-A-Kain“?

Location

Villa Meixner
Schwetzinger Straße 24
68782 Brühl
Germany
Plan route

Das Kultur- und Tagungszentrum Villa Meixner ist nicht nur in optischer Hinsicht ein Gewinn. In dem Jugendstil erbauten Backsteingebäude finden abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Kabarettabende und Comedy-Shows statt.

Bereits 1899 in Brühl errichtet, ist das Gebäude über hundert Jahre später ein Repräsentationsort der Gemeinde für stattfindende Ehrungen und Empfänge. Daneben wird die Villa Meixner auch als Kulturzentrum mit wechselndem Ausstellungs- und Konzertprogramm geschätzt. Regelmäßig finden hier Vorträge, Lesungen, Liederabende und Vernissagen statt. Mit seinen drei Tagungsräumen eignet sich die Location außerdem für kleinere Konferenzen, Seminare und Workshops mit bis zu 35 Personen.

Besuchen Sie die Villa Meixner im schönen Baden-Württemberg. Für die Anreise empfiehlt sich ein PKW, da die nächste Haltestelle mehrere Kilometer von der Location entfernt ist. Kostenlose Parkplätze finden Sie in der näheren Umgebung.