Fontane-Lyrik-Projekt

Karl-Marx-Straße 88
16816 Neuruppin

Tickets from €19.00
Concessions available

Event organiser: Fontane-Festspiele gUG (haftungsbeschränkt), Präsidentenstraße 47, 16816 Neuruppin, Deutschland

Tickets


Event info

Höhepunkt seit Beginn der Fontane-Festspiele ist das Fontane-Lyrik-Projekt. 2019 waren die Schauspieler Heikko Deutschmann, Valerie Niehaus, Dominic Raacke, Benjamin Sadler, Anne Moll und Klaus-Dieter Klebsch bei uns zu Gast.

2020 legen wir unser 7. Fontane-Lyrik-Projekt auf, wieder in neuer Besetzung, mit neu ausgewählten Texten und neuer Musik. Wie in den vergangenen Jahren werden drei namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen Gedichte Theodor Fontanes zu eigens komponierter und teilweise auch improvisierter Musik lesen. 2020 werden wir erstmals auch einen Zeitgenossen Theodor Fontanes zu Wort kommen lassen: Theodor Storm. Die Gedichte werden von Schauspieler und Regisseur Gösta Knothe zusammengestellt.

Location

Kulturkirche Neuruppin
Karl-Marx-Straße 88
16816 Neuruppin
Germany
Plan route

Ein ganz besonderer Veranstaltungsort befindet sich in Neuruppin: In den Räumlichkeiten der ehemaligen Pfarrkirche St. Marien finden heutzutage Konzerte, Ausstellungen, Tagungen oder Feste statt. Die Kulturkirche bietet hervorragende Rahmenbedingungen für jede Art von Event und garantiert eine ganz besondere Atmosphäre.

Bereits im 13. Jahrhundert stand an der Stelle der heutigen Kulturkirche St. Marien ein Gotteshaus, welches jedoch 1787 beim Stadtbrand vernichtet wurde. Auf dem Grundstück wurde 1801 schließlich die heutige Kirche St. Marien erbaut, die als quergelagerte Saalkirche gedacht war. Seit 2002 wird die Kirche als Kultur- und Kongresszentrum genutzt. Die moderne Ausstattung inklusive versenkbarer Bühne und professioneller Veranstaltungstechnik bietet optimale Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Die festliche Ausstattung der Kirche sorgt für eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre und bietet ein Ambiente, das in der Umgebung Neuruppins wirklich einzigartig ist.

Die Kulturkirche befindet sich im Stadtzentrum von Neuruppin in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof. Besucher, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen, erreichen die Kulturkirche über die Haltestelle Rheinsberger Tor.