Festung Rosenberg Kronach – Open Air - WOLFGANG KREBS & die BAYERISCHEN LÖWEN

„Gaudi Gipfl“ – Politkabarett  


Tickets ab 29,50 €

Veranstalter: APP Event-Management Rainer Ludwig, Saazer Weg 9, 95326 Kulmbach, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Marsch und Ministerpräsidenten – Bayerischer geht’s nicht
Es wird laut und zünftig, wenn Stoiber, Beckstein und Seehofer – die Dreifaltigkeit der bayerischen Ministerpräsidenten – ihre biergeschwängerten Festreden schmettern und mit der Politik und ihren Machern abrechnen:
„Bei uns in Bayern gilt immer noch das Alte Testament und nicht das Grundgesetz, liebe Kreuzritter“, teufelt Stoiber in die Menge, wobei Seehofer die Parteikollegen schon mal als „ausgezuzelte Gottʼsackerfliegen“ derbleckt. Viel zu lange ist die Trägheit umgegangen im alten Bayern, aber Stoiber macht sie alle wieder katholisch: „Bayern muss wieder mehr nach Stoiber klingen“, sprachʼs ernst und die Zuschauer toben, wenn sich Kabarettist und Parodist Wolfgang Krebs Edmunds gestammelten Werken widmet und das „R“ besser rollt, als es ein Horst Seehofer im Original je könnte.
Der Burghauser Anzeiger z.B. übertreibt nicht, wenn er lobt: „Wolfgang Krebs zählt zum Besten, was das bayerische Politkabarett derzeit zu bieten hat.“

Ort der Veranstaltung

Freilicht-Theater Festung Rosenberg
Festung
96317 Kronach
Deutschland
Route planen

Die oberfränkische Kleinstadt Kronach beherbergt mit der Festung Rosenberg eine der am besten erhaltenen Festungen Bayerns und wurde in ihrer Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, niemals durch Gewalt eingenommen. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich von der mittelalterlichen Schutzburg über ein Renaissanceschloss zu einem neuzeitlichen Festungskomplex.

Architektonisch geprägt wurde die Festung Rosenberg von vielen Epochen, deutlich erkennbar sind die verschiedenen Bauphasen. Sie dient daher als wunderbares Beispiel für die Entwicklung des Wehrbaus in Europa. Heute ist die Festung dank ihrer Freilichtbühne auch überregional bekannt. Von 1995 bis 2015 fanden hier die Faust-Festspiele statt, seit 2016 werden die Festspiele unter dem Namen Rosenberg-Festspiele weitergeführt. Ebenso gibt es für die jährlich 14.000 Besucher viele weitere Klassiker zu bestaunen.

Die Festung Rosenberg kann auf verschiedene Weisen erreicht werden. Stündlich hält die Regionalbahn in beide Richtungen, vom Bahnhof aus sind es etwa 15 Minuten zu Fuß durch die wunderschöne Innenstadt. Außerdem kann sie von dort mit dem Bus der Linie 1 angefahren werden. Autofahrer finden in der näheren Umgebung mehrere Parkplätze, jedoch in begrenzter Anzahl.