Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit mit arcata Stuttgart

arcata stuttgart, Patrick Strub, Philippe Tondre  

Am Lustgarten 40
38855 Wernigerode

Tickets ab 19,00 €

Veranstalter: Wernigerode Tourismus GmbH, Marktplatz 10, 38855 Wernigerode, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Leitung: Patrick Strub
Solist: Philippe Tondre

arcata stuttgart wurde 1984 von Patrick Strub zusammen mit 19 jungen professionellen Streichern gegründet. Über 700 Konzerte weltweit auf fast allen Kontinenten sowie zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen zeugen von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit diesem Ensemble. arcata stuttgart erspielte sich durch seine schwungvollen und stilsicheren Auftritte schnell die Gunst des Publikums. Zu seinen Trümpfen gehört neben kammermusikalischer Flexibilität und spieltechnischer Präzision das weite Repertoire, das vom frühen Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Eine Reihe wichtiger zeitgenössischer Kompositionen hat das Ensemble zur Uraufführung gebracht, einige davon sind ihm gewidmet.

arcata stuttgart war mehrfach Gast beim Schleswig- Holstein Festival, dem Zeltmusikfestival in Freiburg, dem Musikfest Stuttgart, dem Mozartfest in Augsburg, bei den Schloßfestspielen in Schwetzingen, dem Bodenseefestival, den Moselfestwochen, dem Oberstdorfer Musiksommer und beim Rheingau-Sommer in Eltville, sowie auf internationalen Festivals in Como, Warschau, Lodz, Hongkong, Adelaide, Perth, Melbourne, Wellington, Mazedonien und dem Al-Bustan Festival in Beirut.

Vom Südwestrundfunk Stuttgart wird das Orchester regelmäßig zu Funkproduktionen eingeladen. Bei Hänssler CLASSIC und PROFIL Edition G. Hänssler liegt inzwischen eine bedeutende Diskographie vor, alle Einspielungen sind unter der Leitung von Patrick Strub.

arcata stuttgart wird vom Kulturamt der Stadt Stuttgart und der privaten Helga-Drews-Stiftung gefördert.

Philippe Tondre:

Der französische Oboist Philippe Tondre zählt zu den herausragendsten Musikern seiner Generation. Als "Meister der Oboe" (Bonner General Anzeiger) ist sein Spiel virtuos und einfühlsam, mit schlankem Ton und makelloser Technik. Mit sensibler Leichtigkeit und gleichzeitig unvergleichlicher Intensität entlockt er seinem Instrument bezaubernde Töne. Seine leidenschaftliche Ausdrucksweise begeistert das Publikum von der ersten Sekunde an und bringt ihm große Anerkennung bei Kritikern.

Anfahrt