Felix Mendelssohn Bartholdy - Paulus

J. Winkel | I. Arcayürek | T. E. Bauer | Kammerchor Stuttgart | Frieder Bernius  

Berliner Platz 1-3 Deu-70174 Stuttgart

Tickets ab 12,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Musik Podium Stuttgart e.V., Büchsenstraße 22, 70174 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Es ist wohl keine Übertreibung zu behaupten, dass Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Paulus“, welches größtenteils auf der Apostelgeschichte basiert und den Wandel des Saulus von Tarsus zum frühchristlichen Missionar Paulus thematisiert, zu Lebzeiten des Komponisten sein beliebtestes Werk war. Zwischen 1834 und 1836 komponiert und am 22. Mai 1836 (Pfingsten) in Düsseldorf uraufgeführt, wurde dem Oratorium von Beginn an ein Beifall zuteil, wie er in der Musikgeschichte seinesgleichen sucht.

Nun hat Frieder Bernius, Künstlerischer Leiter des Musik Podium Stuttgart, acht Jahre nach Beendigung seiner Gesamteinspielung des geistlichen sakralen Vokalwerks von Mendelssohn, die mit dem International Music Award ausgezeichnet wurde, das Oratorium wieder auf das Programm gesetzt. Unter seiner Leitung treten der Kammerchor Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart an Allerheiligen im Hegelsaal der Liederhalle Stuttgart auf.

Solisten sind Johanna Winkel, Ilker Arcayürek und Thomas E. Bauer.

Ort der Veranstaltung

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.