Evangelischer Festgottesdienst

Theresienstraße 12
94032 Passau

Event organiser: Festspiele Europäische Wochen Passau e.V., Bahnhofstraße 32, 94032 Passau, Deutschland

Tickets

Eintritt frei

Event info

Werke von Bach, Distler und Schütz


Maria Weber, Sopran
Matthias Deger, Tenor
Ruth Spitzenberger, Orgel
Kammerchor und Kammermusikensemble St. Matthäus
KMD Ralf Albert Franz, Gesamtleitung
Dekan Dr. Wolfgang Bub, Liturgie und Predigt

Dekan Dr. Wolfgang Bub wird im Gottesdienst das typisch protestantische Verkündungsgenre der Kantantenpredigt aufgreifen. Dreh- und Angelpunkt seiner Predigt wird die Liedkantate "Nun danket all und bringet Ehr" von Hugo Distler sein.

Johann Sebastian Bach | Concerto a-Moll nach Vivaldi BWV 593
Johann Sebastian Bach | Motette Lobet den Herrn alle Heiden
Hugo Distler | Liedkantate Nun danket all und bringet Ehr
Heinrich Schütz | Motette Verleih uns Frieden gnädiglich


In Zusammenarbeit mit dem Ev.-Luth. Dekanat Passau

Foto: Stefan Daller

Location

Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus
Theresienstraße 12
94032 Passau
Germany
Plan route

Mitten in der Passauer Altstadt ragt die Stadtpfarrkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Passau über die umstehenden Gebäude hinaus. Jeden Sonntag treffen sich hier die Gemeindemitglieder der Sankt Matthäus Gemeinde in Passau. Zudem ist die Kirche immer wieder Treffpunkt für musikalische und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Mitte des 19. Jahrhunderts vom berühmten bayerischen Architekten Friedrich Bürklein entworfen, steht die Kirche nun seit über 150 Jahren in Passau und ist ein Zentrum für evangelische Christen aus der Region. Sowohl von außen, als auch von innen strahlt die Kirche Schönheit und Würde aus. Helle Farben und viel Licht gestalten die Fassade und den Innenraum. Eine hochwertige Orgel und sehr schöne Akustik machen Musikveranstaltungen in der Stadtpfarrkirche beliebt bei Besuchern und Musikern.

Die Kirche liegt am Rande einer Fußgängerzone und ist somit am besten zu Fuß zu erreichen. Der Hauptbahnhof Passau liegt 700 m von der Kirche entfernt und kann deshalb sehr gut zur Anreise genutzt werden.