Elmar Braß Trio feat. Stephan Abel

Dammstraße 32
31134 Hildesheim

Event organiser: Bischofsmühle Cyclus 66 e.V., Dammstraße 32, 31134 Hildesheim, Deutschland

Tickets

Tickets nur noch bei den Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Event info

Jazz auf Weltniveau

Die Musik Oscar Petersons und Erroll Garners öffnete Bandleader und Pianist Elmar Braß die Tür zur Welt des Jazz. Inspiriert von seinen frühen Vorbildern, der expressiven Melodik des Bebop und progressiveren Stilen des Jazz, bildet der mit verschiedenen Musikpreisen ausgezeichnete Braß eine eigene unverwechselbare Stimme auf seinem Instrument.

Der Zugang zur Jazztradition und musikalischen Sprache des HardBop verbindet das Elmar Braß Trio mit dem herausragenden Tenorsaxophonisten Stephan Abel.

Ungezügelte Spielfreude, Lust an der spontanen Improvisation und der Freude am swingenenden Jazz, erinnern an die großen Tugenden des Jazz der 50 er und 60 er Jahre, ohne im Traditionalismus zu verharren.
Kompositionen des Hardbop und Eigenkompositionen gehören zum Repertoire der Band.

Stephan Abel kann über eine über 35 - jährige Erfahrung als Profimusiker zurückblicken und spielte in seiner Karriere u.a. mit Dr Lonnie Smith, Benny Bailey oder Lionel Hampton. Einem größeren Publikum ist er durch die langjährige Zusammenarbeit mit Roger Cicero ein Begriff.

Location

Bischofsmühle
Dammstraße 32
31134 Hildesheim
Germany
Plan route

Konzerte unterschiedlichster Stile, Kabarett, Kleinkunst oder Lesungen finden in den historischen Gemäuern des Kellerclubs Bischofsmühle statt. Durch sein großes kulturelles Engagement ist der Verein Bischofsmühle Cyclus 66 e.V. zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Hildesheim und ihrer Umgebung geworden.

Seit mehr als 40 Jahren, genauer gesagt seit der Gründung 1966, bereichert das Programm rund um die Bischofsmühle mit derzeit etwa 70 jährlichen Veranstaltungen das Stadtleben. Die Bischofsmühle ist dabei nicht nur ein geschichtsträchtiger, sondern auch ein ungewöhnlich atmosphärischer Ort. Die alte Wassermühle an der Innerste wurde 1015 erbaut und beherbergt jetzt Jazz, Rock, Soul, Blues, Swing oder Funk-Konzerte in ihren Räumen.

Gemeinsam mit dem Stadttheater organisiert die Bischofsmühle jährlich die Jazztime, ein dreitägiges Jazzfestival an Pfingsten. Seit 1979 standen hier schon fast 20.000 nationale wie internationale, aber auch regionale Künstler auf der Bühne und zogen rund eine Million Besucher nach Hildesheim.