Eine Stunde Ruhe - mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia u. a.

mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia u. a.  

Peddinghausstraße 17
58256 Ennepetal

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Kluterthöhle & Freizeit Verwaltungs- und Betriebs GmbH & Co.KG, Gasstr. 10, 58256 Ennepetal, Deutschland

Tickets


Event info

Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Idols Niel Youart schwärmt, hat diese LP zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine einzige Minute (geschweigen denn eine Stunde) Ruhe: weder seine Frau, noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte); und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss.
Katastrophe folgt auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel am Ende eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

Foto: Loredana La Rocca

Location

Reichenbach-Gymnasium
Peddinghausstraße 17
58256 Ennepetal
Germany
Plan route

Für das Reichenbach-Gymnasium im nordrhein-westfälischen Ennepetal scheint die Bezeichnung Schule schon fast unpassend. Ungemein vielfältig zeigt sich die Einrichtung in ihren Angeboten und Engagements, sodass es kaum vorstellbar ist, dass hier auch noch die Schulbank gedrückt wird.

Und das nicht erst seit gestern. Bereits 1799 unterrichtete in der „Reichenbachschen Privatbildungs-anstalt“ Pfarrer Johann Wilhelm Reichenbach unentgeltlich seine eigenen Kinder und die der Gemeinde. An dem damaligen Leitsatz des Geistlichen, die Schüler „moralisch gut zu bilden“, hat sich bis heute nichts geändert. Das Reichenbach-Gymnasium wollte schon immer mehr sein als „nur“ eine Schule, wie beispielsweise das bunt gemischte Theaterprogramm, die vielen Lesungen oder Auszeichnungen beweisen. Darunter die des sogenannten MINT-Schwerpunktes, der einen gesonderten Fokus auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik legt und somit auch ein interessengelagertes Gegengewicht für die geisteswissenschaftlichen Angebote bietet.

Das RGE ist eine Schule für alle. Egal inwiefern Interessen vorhanden sind, das Reichenbach-Gymnasium unterstützt, fördert und ermutigt, ihnen nachzugehen. So entsteht ein Gesamtbild, das sich deutlich von anderen Schulen abhebt und einlädt, sich einmal selbst von dieser Einrichtung zu überzeugen.