Abgesagt
Bisheriges Datum:

Ein Volksfeind - Schauspiel von Henrik Ibsen

Ensemble der Badischen Landesbühne  

Martin-Luther-Str. 32
70825 Korntal-Münchingen

Event organiser: Stadthalle Korntal, Martin-Luther-Str. 32, 70825 Korntal-Münchingen, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Über 130 Jahre ist Ibsens Volksfeind alt, doch das Stück liest sich wie das Drehbuch zu einem Politthriller aus unserer Zeit. Ein neu gebautes Kurbad beschert dem kleinen Küstenort Millionen von Touristen. Die Stadt ist am Aufblühen. Die Wirtschaft wächst. Doch dann macht Thomas Stockmann, der Badearzt des Ortes, eine Entdeckung, die das Ende des neugewonnenen Wohlstandes der Stadt bedeutet. Das Wasser der Badeanstalt ist verunreinigt und führt zu zahlreichen Krankheitsfällen unter den Kurgästen. Stockmann teilt diese Entdeckung seinem Bruder, dem Stadtrat, mit, dieser jedoch versucht Thomas mundtot zu machen, zum Wohle der Stadt. Für die Sanierungsarbeiten fehlt Geld und sollten diese Informationen die Öffentlichkeit erreichen, wäre es das Ende des Kurortes. Trotz aller Drohungen beginnt Thomas seinen Kampf für die Wahrheit und das Wohl der Stadt. Zunächst erhält er Unterstützung doch schon bald lassen die wirtschaftlichen Argumente Presse und Bürgerschaft umschwenken und er wird als Volksfeind diffamiert.
Wann schlägt Wahrheitsfindung in Fanatismus um? Volksfreund oder Volksfeind - das ist hier die Frage. Ibsen schuf einen packenden „Ökokrimi“ und eine glasklare Analyse über Machtstrukturen und (Des-)Informationspolitik. Das Stück erzählt vom Konflikt zwischen Wahrheit und Profit sowie von einer politischen Radikalisierung und stellt grundsätzliche Fragen unserer Demokratie: Hat die Mehrheit immer Recht? Haben wir außer Wohlstand und Wachstum keine Träume mehr? Haben Idealisten heute überhaupt noch eine Chance?

Wenn Sie die Veranstaltung zu zweit oder mit mehreren Personen besuchen möchten, dann fassen Sie bitte alle Karten in einer Bestellung zusammen. Sonst sitzen alle, aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregeln getrennt mit jeweils 2 Stühlen Abstand.
Da alle Karten personalisiert werden müssen, bitten wir um telefonische Reservierung und Abholung vor der Veranstaltung, um Warteschlangen am Kartenschalter zu vermeiden.

Location

Stadthalle Korntal
Martin-Luther-Straße 32
70825 Korntal-Münchingen
Germany
Plan route
Image of the venue

Direkt an die baden- württembergische Landeshauptstadt Stuttgart angrenzend, im Städtchen Korntal, beeindruckt die örtliche Stadthalle als ein außergewöhnliches Kultur- und Tagungszentrum für Events aller Art. Das hochkarätige Angebot an verschiedenen Veranstaltungen ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und lockt somit zahlreiche Besucher aus Stuttgart, Ludwigsburg und weiteren umliegenden Gemeinden an.

Ob Theater, Lesungen und Kabarettabende sowie Konzerte, Musicals oder Tanzveranstaltung, die Stadthalle bietet immer den optimalen Rahmen. Die besondere Architektur mit viel Licht, Glas, Holz und Natursteinen wird mit Pflanzen sowie der passenden Inneneinrichtung komplettiert und schafft ein einzigartiges Ambiente. Das flexible und variable Raumkonzept ermöglicht zusätzlich die Hallennutzung für große Messen, Tagungen, Betriebsversammlungen oder privaten Festlichkeiten. Die Stadthalle befindet sich etwa fünf Gehminuten vom Korntaler Bahnhof entfernt und ist überdies leicht mit Bus und Bahn zu erreichen.

Eine charmante Atmosphäre, herzliche Menschen und ein hervorragendes Programm erwarten Sie in der Stadthalle Korntal. Hier erleben Sie Sternstunden der Unterhaltung.