Ein Münchner im Himmel u. in der Hölle - von Alfons Schweiggert

Clingenburgstraße 63911 Klingenberg am Main

Tickets ab 20,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Clingenburg Festspiele e.V., Hauptstr. 26a, 63911 Klingenberg am Main, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Ein Münchner im Himmel und in der Hölle
von Alfons Schweiggert
Dienstmann Alois Hingerl sitzt beim Bier im Hofbräuhaus und plaudert mit der feschen Kellnerin Kathi und mit seinem Freund Sepp. Da platzt Gattin Kreszenzia herein und fordert ihn auf, endlich zur Arbeit zu gehen. Die Aufregung ist zu viel: Alois erleidet einen Herzinfarkt und unversehens steht der Boandlkramer vor ihm. Alois versucht ihn auszutricksen, kommt aber um die Reise gen Himmel nicht herum. Da er da oben bei Petrus kein Bier bekommt, begibt er sich freiwillig in Hölle. Doch so richtig behagt es ihm auch dort nicht.
"Ein Münchner im Himmel und in der Hölle" ist eine ur-bayerische Komödie nach der Erzählung von Ludwig Thoma und dem „Brandner Kaspar“ von Franz von Kobell.

Ort der Veranstaltung

Clingenburg
Clingenburgstraße
63911 Klingenberg am Main
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Unter freiem Himmel werden auf der Clingenburg laue Sommernächte zu magischen Momenten. Die einmalige Atmosphäre und die vielfältigen Künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten bieten den perfekten Rahmen für hochwertige Unterhaltung.

Anfang der 1990er kam ein Schauspieler aus Wien auf die brillante Idee, dass die Clingenburg am Ufer des Mains ein geeigneter Ort für Freilichtspiele sei. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gingen die Festspiele 1994 in die erste Spielzeit und schon bald sahen sich die Veranstalter in ihrer Arbeit bestätigt. Immer mehr Kulturbegeisterte strömten zu den Vorstellungen. Mittlerweile reicht das Programm von Theater über Operninszenierungen, Musicals bis hin zu Chanson-Abenden. Das große Angebot und die Spitzenbesetzung spiegeln sich auch in den Besucherzahlen wieder. Mehr als eine halbe Millionen Zuschauer haben sich seit Beginn der Festspiele auf die Clingenburg begeben. Und das scheint nicht verwunderlich, da für jeden etwas dabei ist. Alt und Jung können hier gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Denn es werden neben Klassikern wie „Romeo und Julia“, „Die Dreigroschenoper“ und „Hamlet“ auch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie „Ronja Räubertochter“ für die kleine Besucher aufgeführt.

Die Clingenburg ist ein bezaubernder Ort. Erleben Sie Kultur wie nie zuvor. In den historischen Gemäuern können Sie sich in andere Zeiten entführen lassen!