Duo Petra Menzel & Dirk Altmann - "Liaison"

Petra Menzel, Dirk Altmann  

Ludwigsburger Str. 6
71691 Freiberg am Neckar

Tickets ab 16,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Stadt Freiberg a.N., Marktplatz 2, 71691 Freiberg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Konzertprogramm:

„Liaison“
Deutsche Romantik trifft auf französischen Impressionismus - Meisterwerke und Pretiosen für Klarinette und Klavier“

Die Konzertbesucher erwartet ein Programm deutsch-französischer Provenienz. Deutsche Romantik trifft auf französischen Impressionismus mit Meisterwerken und Preziosen für Klarinette und Klavier.

Neben der normalen Klarinette, wird in diesem Programm auch die sehr seltene, aber von W.A. Mozart geliebte Bassettklarinette vorgestellt. In der Schlosskelter wird das Duo u.a. Werke von J.S.Bach, Alban Berg, W.A.Mozart, R. Schumann, G. Pierné und C. Koechlin erklingen lassen.

Petra Menzel wurde 1965 in Celle geboren. Schon in jungen Jahren war sie Mitglied des Landes- und Bundesjugendorchesters. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Hannover bei Konrad Meister und bei David Levine in Düsseldorf. Ab 1989 hatte sie einen Lehrauftrag für Bläserkorrepetition an der Musikhochschule Karlsruhe inne; seit 1998 ist sie Dozentin für Korrepetition der Bläserklassen an der Musikhochschule Stuttgart. Langjährige Erfahrung sammelte sie auch als Begleiterin zahlreicher internationaler Meisterkurse. Darüber hinaus widmet sich Petra Menzel intensiv der Kammermusik und wirkt in mehreren Ensembles mit.

Dirk Altmann wurde in Hannover geboren und genoss seine Ausbildung bei Prof. Helmuth Pallushek und studierte an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover. Seit 1985 ist Dirk Altmann Soloklarinettist beim SWR Symphonie Orchester (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart) und spielt u.a. auch in den Ensembles: Ludwig Chamber Players, STUTTGART WINDS, FrAlHöTi, Duo mit Mako Okamao, Klavier. Als Solist war er Gast bei internationalen Festspielen. In den letzten Jahren wurde Dirk Altmann wiederholt zu Meisterkursen nach China, Taiwan und Japan eingeladen.

Ort der Veranstaltung

Schloßkelter
Ludwigsburger Straße 6
71691 Freiberg am Neckar
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die historische Alte Kelter, auch Schlosskelter genannt, bietet sich vor allem für kleinere Kulturveranstaltungen an. Wegen ihres besonderen Ambientes wird sie auch gern für private Feiern genutzt.

Gegenüber des Beihinger Schlosses wurde die Schlosskelter 1730 erbaut. Bereits vorher fand sich hier eine Kelter, die dem neuen Gebäude weichen musste.

Seit 1964 ist die Kelter in Gemeindebesitz und Ort zahlreiche kultureller Veranstaltungen. Im Rahmen der „Freiberger Reihe“ lädt die Stadt hier zu einem bunten Programm aus Theater, Musik oder Kabarett.