DRESDNER MEISTERKURSE MUSIK - Die Vertraute oder: die Liebe eines Pianisten.

Gudrun Landgrebe, Svjatoslav Korolev  

Wettinerplatz 13 Deutschland-01067 Dresden

Tickets ab 15,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Musikalisch-Literarischer Abend
Ein erfolgreicher französischer Pianist kehrt nach einer längeren Auslandstournee zurück nach Frankreich und begegnet der Kindheitsfreundin seiner kürzlich dort verstorbenen, von ihm über alles geliebten jungen Frau. Innerhalb weniger Stunden erfährt er vieles, das ihm bislang verborgen war. Seine Illusion zerbricht, zurück bleibt nur ein Schatten …
„Die Vertraute“ ist eine Erzählung von Irène Némirovsky, die 1942 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau starb und deren Werk erst nach der Jahrtausendwende wiederentdeckt wurde.
Es liest Gudrun Landgrebe, eine der renommiertesten deutschen Schauspielerinnen – seit Jahrzehnten im Kino, im Fernsehen, auf der Bühne, mit Lesungen und Hörbuchproduktionen präsent. Ihr zur Seite steht Svjatoslav Korolev, Studierender der HfM Dresden, Klavierklasse Prof. Dr. Florian Uhlig, mit Werken von Frédéric Chopin.
Foto: Nadja Klier

Ort der Veranstaltung

Hochschule für Musik
Wettiner Platz 13
01067 Dresden
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bietet Studierenden ein breites Spektrum an Studiengängen im Musikbereich sowie die Chance, ihr Können vor Publikum zu beweisen und hat sich daher nicht nur als Ausbildungsstätte, sondern auch als Veranstaltungsort einen Namen gemacht.

Gegründet wurde die Hochschule als privates Konservatorium im Jahre 1856. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt sie den Hochschulstatus. Aktuell werden hier etwa 600 Studenten in den Bereichen Orchestermusik, Komposition-Musiktheorie, Dirigieren, Klavier, Gesang, Gesangspädagogik, Schulmusik sowie Jazz, Rock und Pop ausgebildet.

Konzerte des begabten akademischen Nachwuchses finden im zentralen Hochschulgebäude auf dem Wettiner Platz am Rande des Stadtzentrums statt. Hier befinden sich ein großer Konzertsaal, der Platz für 450 Zuschauer bietet sowie ein kleinerer Saal, in denen neben musikalischen Darbietungen auf höchstem Niveau auch anregende Vorträge stattfinden.

Videos