DRAUSSEN VOR DER TÜR - Heimkehrdrama von Wolfgang Borchert

Theaterstraße 5
91054 Erlangen

Tickets ab 15,20 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: das theater erlangen, Theaterstraße 1, 91054 Erlangen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Beckmann kehrt nach drei Jahren Kriegsgefangenschaft versehrt an Körper und Seele nach Hause zurück und muss erleben, dass er nirgendwo ankommt. Seine Frau hat einen anderen gefunden, seine Eltern sind gestorben, die Verantwortung für den Tod von elf Männern unter seinem Befehl kann er nicht an seinen Vorgesetzten abgeben. Eine neue Liebe vermehrt seine Schuld nur weiter. Sogar die Elbe spuckt den Lebensmüden ans Ufer zurück. Gott wird in Borcherts expressionistisch geprägtem Nachkriegsstück zum kleinlauten Verlierer, und der Tod rülpst ununterbrochen vor Übersättigung. Nur ein Schauspieler und ein Musiker führen Beckmann in dieser konzentrierten, poetischen Fassung schlüssig ins Heute und legen dabei besonderes Gewicht darauf, dass er nicht nur Opfer, sondern auch Täter ist.

Konzept ... Enrique Fiß, Maria Sendlhofer
Regie ... Maria Sendlhofer
Musik ... Niklas Handrich

ab 14 Jahre

Ort der Veranstaltung

Theater in der Garage
Theaterstraße 3
91054 Erlangen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Ein kleines Theater hat sich in Erlangen etabliert und begeistert seit Jahren ein treues Publikum. In einer alten Feuerwehrgarage stellen die Schauspieler ihr Können unter Beweis. Dabei überzeugen sie mit einem abwechslungsreichen und hochklassigen Programm.

Seit Mitte der 1970 nutzt das Theater die Hallen der ehemaligen Kutschenremise des markgräflichen Schlosses und Feuerwehrgarage. Mittlerweile ist aus dem kleinen Studententheater eine feste kulturelle Institution geworden. In intimer Atmosphäre (90 Zuschauer können pro Veranstaltung in der Halle Platz nehmen) und mit bester technischer Ausstattung hat es das Theater in der Garage schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Das dargebotene Programm reicht von den Klassikern des Theaters bis hin zu modernen Theaterstücken. Als eines von drei Spielstätten des Theaters Erlangen kann das Theater in der Garage auch neben dem ungleich viel größeren Markgrafentheater von sich reden machen. Denn hier wird die Studiobühne für Inszenierungen aller Altersgruppen genutzt, sodass hier garantiert für jeden Theaterfreund etwas dabei ist.

Erleben Sie großes Theater im kleinen Raum und lassen Sie sich von den professionellen Schauspielern für einen Moment aus dem Alltag entführen – es lohnt sich!