Dornröschen - Kindertheater

Michaelisstraße 30
99084 Erfurt

Tickets ab 9,80 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater im Palais Erfurt, Michaelisstraße 30, 99084 Erfurt, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Nach langem Warten wird dem König endlich eine Tochter geboren. Aus Freude darüber lädt er all seine Untertanen zu einem Fest ein, darunter auch zwölf weise Frauen (Feen).

Die dreizehnte, die aus Mangel an Geschirr nicht zur Taufe der neugeborenen Königstochter eingeladen wurde, erscheint dennoch auf dem Fest und belegt das Mädchen mit einem Fluch: „An ihrem 15. Geburtstag soll sich Dornröschen an einer Spindel stechen und tot umfallen!“

Den Fluch kann die 12. Fee zwar nicht aufheben, aber sie kann ihn mildern: „Wenn sich Dornröschen an der Spindel stich, soll sie nicht tot umfallen, sondern nur in einen 100 – jährigen Schlaf fallen.“

Der König lässt daraufhin alle Spindeln im ganzen Land vernichten, trotzdem kann er das Unglück nicht verhindern. An ihrem fünfzehnten Geburtstag begibt sich Dornröschen verbotenerweise in das Turmzimmer und trifft dort auf eine alte Frau, die an einem Spinnrad sitzt und spinnt.

Als Dornröschen es auch mal versuchen will, sticht sie sich in den Finger, fällt sogleich in einen tiefen Schlaf, und mit ihr gemeinsam der gesamte Hofstaat.

Daraufhin wird das Schloss mit einer undurchdringlichen Dornenhecke umringt, die sich nach hundert Jahren in Rosen verwandelt.

Erst an diesem Tag gelingt es einem Prinzen, die Hecke zu durchdringen und in den Turm zu gelangen, wo er die Königstochter wachküsst, und somit auch den Schlaf des Hofstaats beendet. Dornröschen und der Prinz heiraten.

Ort der Veranstaltung

Theater im Palais
Michaelisstr. 30
99084 Erfurt
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Theater im Palais ist ein Juwel in der Kulturlandschaft Erfurts. Seit dem es 2011 sein Zuhause in den Räumlichkeiten eines barocken Prachtbaus gefunden hat, überzeugt es seine Besucher mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen Programm.

Mit einem Schwerpunkt auf Komödien und Märchenstücke, spricht es Jung und Alt gleichermaßen an, wodurch Unterhaltung für die ganze Familie garantiert ist. Es ist allerdings nicht nur das einzige durchgängig spielende Sprechtheater der Stadt, sondern nimmt auch seinen Bildungsauftrag sehr ernst und versteht sich als Ort des Lernens. So werden zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, bei denen diese „spielerisch“ zu sich selbst finden. Außerdem gibt es Angebote, die sich speziell an junge Menschen mit Lernproblemen oder Behinderungen richten, um diesen mit den Möglichkeiten von Musik, Bewegung und Spiel zu helfen, mit ihren Problemen umzugehen und über sich hinaus zu wachsen. Eine weitere Besonderheit sind die englischsprachigen Kindertheaterstücke, die vor allem Schüler an die Fremdsprache heranführen sollen.

Egal ob Sie einen unterhaltsamen Theaterabend genießen, oder sich weiterbilden wollen – hier sind sie mit Sicherheit an der richtigen Adresse.