Doktor Schiwago - Musical von Lucy Simon und Michael Weller

Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Tickets ab 20,60 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater Pforzheim, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Musical von Lucy Simon und Michael Weller

Heiße Tränen voller Leidenschaft: der russische Klassiker endlich als Musical auf der großen Bühne!

Jurij Schiwago wächst bei Pflegeeltern auf und heiratet aus Dankbarkeit deren Tochter Tonia. Anschließend studiert er Medizin und will eine eigene Familie gründen. Doch in den Wirren der russischen Revolution und des Ersten Weltkriegs begegnet er immer wieder der Frau des Revolutionärs Pascha: Lara. Sie ist gnadenlos, hingebungsvoll und unwiderstehlich. Beide sind während des Krieges im Lazarett tätig. Doktor Schiwago gerät unversehens
zwischen die Fronten – in der Liebe und der Politik.

Die monumentale Verfilmung (1965) des Romans „Doktor Schiwago“ von Nobelpreisträger
Boris Pasternak mit Omar Sharif in der Hauptrolle wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Einer davon ging an Maurice Jarre für die „Beste Filmmusik“. Die Melodie der leidenschaftlichen Lara, „Laras Theme“, wurde daraufhin weltberühmt und immer wieder neu vertont u.a. von James Last und Karel Gott („Weißt du, wohin“). Nach einer umjubelten Deutschen Erstaufführung in Leipzig im Januar 2018 ist das neue Musical der zweifachen Grammy-Gewinnerin Lucy Simon („Der geheime Garten“) in Pforzheim auf der Bühne des großen Hauses zu erleben. Emotionale Balladen und eine russisch inspirierte Klangsprache prägen diese überwältigende Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt.

In Übereinkunft mit Warner Bros. Theatre Ventures Inc. und Turner Entertainment Co.
Das Musical DOKTOR SCHIWAGO wurde am La Jolla Playhouse, San Diego, Kalifornien uraufgeführt.

Musikalische Leitung — Philipp Haag
Inszenierung — Tobias Materna

Solisten, Chor und Extrachor des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim

Ort der Veranstaltung

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Theater Pforzheim ist die größte und bedeutendste Kultureinrichtung der kreisfreien Stadt Pforzheim und der gesamten Region.

Im Großen Haus mit seinen 511 Plätzen, im Podium mit 103 Plätzen sowie im Foyer des Dreispartenhauses am Waisenhausplatz finden jährlich etwa 500 Veranstaltungen statt. Geboten wird den Besuchern ein vielfältiger Spielplan mit Oper und Operette, Musical, Schauspiel und Komödie, Ballett, Sinfoniekonzerten mit der Badischen Philharmonie Pforzheim sowie einem bunten Kinder- und Jugendprogramm. Von der Barockoper bis zum zeitgenössischen Drama reicht dabei die Spannweite der Eigenproduktionen. Etwa 25 Premieren und mehrere Wiederaufnahmen pro Saison sorgen für einen niveauvollen und unterhaltsamen Spielplan. Zur Auswahl stehen insgesamt 22 verschiedene Abonnements sowie stets ein Kontingent von Karten im freien Verkauf. Seit 1990 lädt der moderne Theaterbau am Waisenhausplatz pro Jahr etwa 135.000 Zuschauer aus Pforzheim, dem Enzkreis sowie weit darüber hinaus in die Goldstadt ein.

Das Stadttheater Pforzheim ist schon längst zu einer regionalen Größe geworden. Erleben Sie unvergessliche Konzerte und gut durchdachte Inszenierungen. Das Stadttheater lädt Sie ein zu vielen musikalischen und theatralischen Leckerbissen.