„Die Zukunft der Schönheit!“ – Erinnerung an Korbach

Friedrich Christian Delius  

Bärenmühle (Lengeltalstr.)
35110 Ellershausen

Veranstalter: Landhaus Bärenmühle GmbH, Bärenmühle, 35110 Frankenau, Deutschland

Tickets

Eventuell sind noch Tickets vorhanden. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter 06455-759040.

Veranstaltungsinfos

Am Abend des 1. Mai 1966 betritt ein junger Deutscher mit zwei Begleitern ein New Yorker Jazzlokal. Die Lichter gehen aus, auf der Bühne legen fünf Musiker los „mit kreischenden, klagenden, schrillen Tönen“. Der junge Mann widersteht dem Reflex, sich die Hände auf die Ohren zu drücken, „das musst du jetzt aushalten“, sagt er sich. Und lässt sich von den peitschenden Dissonanzen des neuartigen Free Jazz in einen Assoziationstaumel treiben, der das unheilvolle Durcheinander seiner Zeit in ihm aufruft: den Vietnam-Krieg, den Kampf der Schwarzen, die Studentenproteste. Der Rausch der Musik lässt in dem angehenden unbearbeitete Erfahrungen wieder aufsteigen: die Jugend in einer kleinen Stadt mit Namen Korbach, der Konflikt mit dem Vater. Friedrich Christian Delius, einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart, spricht in dieser autobiographischen Erzählung erstmals über jene Jugendjahre, die er als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Korbach verbrachte. Das neue Werk reflektiert den Aufbruchsgeist einer Epoche, die 1968, vor genau 50 Jahren, ihren politischen Kulminationspunkt erreichte.
Lese-Dinner, Lesung und Gespräch mit der Autorin, dazu wird ein Vier-Gang-Menü mit waldeckisch-römischen Spezialitäten serviert.

Anfahrt