Die Schneekönigin - Eine vertonte Erzählung nach H. C. Andersen | ORSO

ORSOphilharmonic | Wolfgang Roese | Sprecherin ChrisTine Urspruch  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €32.35 *
Concession price available

Event organiser: ORSO e.V. - Orchestra & Choral Society Freiburg/Berlin, Schwarzwaldstraße 9, 79117 Freiburg, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Eine romantische Vertonung nach H.C. Andersen für großes Orchester, gemischten Chor, Solosopran & Sprecherin
Sie ist wieder da, die Schneekönigin!
Ziemlich genau 10 Jahre nach der letzten Aufführung in Freiburg und der Premiere in der Berliner Philharmonie präsentiert ORSOphilharmonic erneut das faszinierende Märchen von Hans Christian Andersen.

Diesmal als Sprecherin mit dabei: ChrisTine Urspruch. Die Schauspielerin ist bekannt durch ihre Rolle im Tatort Münster als Rechtsmedizinerin Dr. Haller bzw. „Alberich”. Weitere herausragende Rollen waren „Das Sams” im gleichnamigen Kinofilm oder die Kinderärztin „Dr. Klein” in der ZDF Serie. Zuletzt hatte der Kinofilm „Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen”, in dem sie die Köchin Molli spielt, im Oktober Premiere.
Die gefragte Schauspielerin wird erstmals die Rolle der Erzählerin übernehmen und den zahlreichen Figuren, denen Gerda auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnet, ihre warme und vielseitige Stimme verleihen.

Die Sopranpartie übernimmt Sarah Behrendt. Die gebürtige Bremerin lebt mittlerweile in Mannheim. Zu ORSO kam sie über das Engagement des Chores beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame” in Berlin und Stuttgart, wo sie den Chor stimmlich betreute.
Im großen Orchester des ORSOphilharmonic finden sich neben Streichern und erweitertem Bläsersatz, Orchesterklavier und Celesta ein großer Percussion-Apparat, der schon bei der Filmmusik im Mai das Publikum begeisterte und - als Besonderheit - zwei Glasharfen. Die sphärischen Klänge dieser seltenen Instrumente sind wie geschaffen für die Musik zur Schneekönigin.

Event location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue location

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.

Terms and conditions

Hinweis zur Corona-Pandemie
Es gelten die tagesaktuellen Bestimmungen.