Die Ratten - Schauspiel von Gerhard Hauptmann

Berliner Ring 27
31303 Burgdorf

Tickets ab 16,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf e.V., Braunschweiger Str. 2, 31303 Burgdorf, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Ein Berliner Mietshaus: Oben herrscht Harro Hassenreuter, unten lebt Jette John. Er ist Theaterdirektor, sie Putzfrau. Während er über die Möglichkeiten der Darstellung von Wirklichkeit auf der Bühne diskutiert, spielt sich unten die tatsächliche proletarische Wirklichkeit ab: Frau John wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Die Polin Pauline Piperkarcka dagegen ist hochschwanger sitzen gelassen worden und kurz davor, sich in die Spree zu stürzen. Da bietet ihr Frau John einen Handel an: Pauline soll ihr das Kind nach der Geburt verkaufen. Doch kaum haben 123 Mark und ein Neugeborenes die Besitzerin gewechselt, will Pauline sich nicht mehr an die Abmachung halten. Frau John versucht mit allen Mitteln, ihr erschwindeltes Glück zu retten und setzt ihren zwielichtigen Bruder Bruno auf Piperkarcka an, um diese zum Schweigen zu bringen. Die Ratten kommen aus ihren Löchern …
Der Kritiker Hans Mayer nannte Hauptmanns 1911 uraufgeführtes Stück Die Ratt en den „vielleicht wichtigsten Beitrag Gerhart Hauptmanns zum modernen Welttheater“. Hauptmann zeigt den alltäglichen Überlebenskampf in Zeiten von Unsicherheit und Krise und stellt dabei die Frage: Wie weit bin ich bereit zu gehen für mein kleines, privates Glück?

Ort der Veranstaltung

Theater am Berliner Ring
Berliner Ring 27
31303 Burgdorf
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Stadt Burgdorf ist bekannt für ihr buntes und hochwertiges Kulturangebot. Und eine wichtige Anlaufstelle für alle Kulturbegeisterten ist das Theater am Berliner Ring. Hier wird dem Publikum Theater der Spitzenklasse geboten.

Seit 2006 ist der VVV, der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf, Träger der Gastspiele des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring. Seitdem hat sich das Theater zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Durch das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter, viele neue Ideen und zahlreiche Besucher konnte sich das Theater am Berliner Ring zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region entwickeln. Das war nicht immer so. Bevor der VVV das Kommando über das Theater am Berliner Ring übernahm, waren die Besucherzahlen rückläufig. Nach der Übernahme hat sich das Theater wie der Phönix aus der Asche erhoben. Grund hierfür ist, dass des den Veranstaltern gelungen ist, den Burgdorfer Bürgern wieder Lust auf attraktive Bühnenerlebnisse zu machen. Heute können sich die Bürger Jahr für Jahr auf ein tolle Musical- und Theaterinszenierungen freuen. Keine Frage, das Theater am Berliner Ring ist längst zu einem Kleinod der deutschen Theaterszene avanciert.

Lassen Sie sich die Vorstellungen im Theater am Berliner Ring auf keinen Fall entgehen. Hier wird Ihnen beste Unterhaltung geboten. Erleben Sie mit Karten von Reservix unvergessliche Theatererlebnisse im Theater am Berliner Ring in Burgdorf!