Die Päpstin - -das Musical-

Dr-Vits-Straße 10
63906 Erlenbach am Main

Tickets from €25.90
Concessions available

Event organiser: MainMusical e.V., am Hüterchen 7 B, 63906 Erlenbach am Main, Deutschland

Tickets


Event info

Die Päpstin ist ein Musical des deutschen Komponisten Dennis Martin, basierend auf Donna Woolfolk Cross’ historischen Roman „Die Päpstin“, der den literarischen Stoff der Legende der Päpstin Johanna verarbeitet.

Im Jahr 814 Anno Domini kommt als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin ein Mädchen zur Welt: Johanna. Das Kind ist außergewöhnlich klug und lernt heimlich und gegen den Willen seines Vaters lesen und schreiben. Durch eine Verkettung von Zufällen bekommt Johanna schließlich die Gelegenheit, die Klosterschule zu Dorstadt zu besuchen. Doch als junge Frau hat sie es dort nicht leicht, immer größer werden die Anfeindungen von allen Seiten.
Ein grausamer Normannenüberfall ereilt Dorstadt und wie durch ein Wunder überlebt Johanna das Massaker als Einzige. Vom Schicksal sich selbst überlassen trifft sie eine einsame Entscheidung: Sie verlässt Dorstadt, legt ihre Frauenkleider ab, schneidet sich das Haar und gibt sich fortan als Mann aus. Aus Johanna wird Johannes Anglicus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt. Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht.
Von Fulda führt ihr Weg nach Rom. Ins Zentrum der Macht. Rom ist gefährlich. Feinde bedrohen die Stadt. Und am Hof des Papstes spinnen mächtige Gegner ihre Intrigen. Doch Johanna geht ihren Weg weiter und steigt auf zum Leibarzt des Papstes. Als ihr jedoch plötzlich und unerwartet der einzige Mann, den sie jemals geliebt hat, in Rom begegnet, muss sie sich entscheiden zwischen Liebesglück und Unabhängigkeit. Und doch steht ihre schwerste Aufgabe noch bevor: Als der Papst stirbt, wählt das römische Volk sie zu dessen Nachfolger und stellt sie vor eine fast unlösbare Aufgabe. Johanna muss ihr Geheimnis wahren. Denn niemand darf wissen, wer sie wirklich ist...

Location

Frankenhalle Erlenbach
Dr.-Vits-Straße 10
63906 Erlenbach am Main
Germany
Plan route
Image of the venue

Als moderne Kultur-und Veranstaltungsstätte bietet die Frankenhalle in Erlenbach ein umfangreiches und vielseitiges Unterhaltungs-und Veranstaltungsangebot. Prominente Schauspieler und Kabarettisten wie Senta Berger, Gudrun Landgrebe, Hardy Krüger jr. und Bodo Bach konnten hier schon auf der Bühne begrüßt werden.

Die Frankenhalle wurde 1964 in Erlenbach a. Main eröffnet und galt damals als kulturelles Herzstück der Region im Landkreis Miltenberg. Die Frankenhalle wurde zu einem Symbol für das Kulturgesehen am bayerischen Untermain. Weltstars wie Curd Jürgens, Mario Adorf, Hardy Krüger und viele andere gaben damals vielbeachtete Gastspiele und lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Am Gebäude und seiner technischen Ausstattung nagte allerdings der Zahn der Zeit. Seit ihrer Renovierung im Jahre 2001 zeigt sich die Frankenhalle als moderner Kultur- und Bürgertreffpunkt, der mit einem umfangreichen und vielseitigen Veranstaltungsprogramm beeindruckt. Bis zu 540 Personen können im Saal der Halle Platz nehmen. Die Galerie bietet nochmals rund 100 weitere Sitzplätze. Verschiedene Bestuhlungsvarianten und Trennwände ermöglichen eine individuelle Nutzung für Konzerte, Tagungen, Theater, Vorträge sowie private oder betriebliche Veranstaltungen. Die hervorragenden Akustik und das einladende Ambiente runden die Frankenhalle als idealen Veranstaltungsort ab.

In weniger als 30 Minuten mit dem Auto oder der Bahn von Aschaffenburg erreichen Sie die Frankenhalle in Erlenbach. Erleben Sie in einem der beliebtesten Veranstaltungsforen im Landkreis Miltenberg einmalige Stunden und Momente.