Die Nordsee - von Heinrich Heine

Blinke 39
26789 Leer

Tickets ab 7,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater Leer, Rathausstraße 1, 26789 Leer, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Heinrich Heine schrieb die beiden Zyklen Die Nordsee, inspiriert durch zwei mehrwöchige Badeaufenthalte auf der Insel Norderney, jeweils im Sommer und Herbst 1825 und 1826.
Es sind die ersten Gedichte in deutscher Sprache auf das Meer. Heinrich Heine: Tiek und Robert haben die Form dieser Gedichte wenn nicht geschaffen, doch wenigstens bekannter gemacht, aber ihr Inhalt gehört zu dem Eigentümlichsten, was ich geschrieben habe. Du siehst, jeden Sommer entpuppe ich mich, und ein neuer Schmetterling flattert hervor. Ich bin doch nicht auf eine bloß lyrisch maliziöse zweistrophige Manier beschränkt. (Heine an Moses Moseram 19.10.1825)

Ort der Veranstaltung

Theater an der Blinke
Blinke 39
26789 Leer
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Theater an der Blinke wurde 2011 nach einem umfassenden Umbau und einer Modernisierung der Technik für insgesamt 3,3 Millionen Euro neu eröffnet. Seitdem dienen die Räumlichkeiten unterschiedlichen Veranstaltungen als Aufführungsstätte.

Ob Konzert, Schauspiel oder Kleinkunst – das Theater an der der Blinke bietet für jedes Event hervorragende Rahmenbedingungen und beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Der imposante Bau hat 735 Sitzplätze und 8 Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Modernste Licht und Soundanlagen sorgen dafür, dass jede Aufführung zu etwas ganz besonderem wird. Darüber hinaus ist das Gebäude barrierefrei und bietet auf Wunsch Hörhilfen für hörgeschädigte Gäste an. Über 200 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Theater an der Blinke statt und sorgen dafür, dass das Theater als einer der wichtigsten Kulturorte in Ostfriesland gilt.

Das Theater an der Blinke ist auch dieses Jahr wieder Gaststätte für ein facettenreiches Angebot spannender Veranstaltungen.