Die Mitwisser - Karten z.Zt. nur Tel.: 089- 32089 138 oder: kartenvorverkauf@garching.de

Bürgerplatz 9
85748 Garching bei München

Event organiser: Kulturreferat der Stadt Garching, Rathausplatz 3, 85748 Garching, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Online z. Zt. keine Karten mehr verfügbar, versuchen Sie es die kommenden Tage wieder oder an der Abendkasse

Event info

Eine Idiotie nach Philipp Löhle

Eines Tages steht er da, mitten im Wohnzimmer von Theo und Anna Glass: Herr Kwant, mit Klemmbrett, Sofortbildkamera und Aktenordnern unterm Arm. Noch schnell die AGBs überflogen und schon zieht Herr Kwant ein, um dem Ehepaar Glass rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ob das Abrufen des aktuellen Wetterberichts oder die Zubereitung eines Latte Macchiatos – Herr Kwant erfüllt den beiden jeden Wunsch und erteilt obendrein gute Ratschläge, wie sie ihren Alltag optimieren können.

Und das Beste: Der Service ist ganz umsonst! Während sich Anna dem außergewöhnlichen Mitbewohner noch zögerlich nähert, ist Theo sofort hellauf begeistert. Schon bald nimmt er Herrn Kwant mit ins Internationale Institut des allgemeinen Wissens, wo er seit sieben Jahren als Senior Enzyklopädist in der Abteilung „römisch drei: Eh bis Jott“ arbeitet. Dort entpuppt sich sein neuer „Assistent“ als wahrer Meister der Recherche und Informationsverwaltung. Und so schreiben sich seine Artikel bald wie von selbst. Für Theo könnte es nicht besser laufen. Immerhin hat er nun mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Bis eines Tages sein Chef misstrauisch wird und sich nach Herrn Kwant erkundigt ...

Mit „Die Mitwisser“ hat der deutsche Dramatiker Philipp Löhle ein Stück Science-Fiction geschrieben, das den Nerv unserer Zeit trifft, in der das Geschäft mit personenbezogenen Daten boomt. Statt gesichtsloser Großkonzerne, die ihre Algorithmen in Richtung Endverbraucher schicken, personifiziert Löhle die Technik und lässt so ein bizarres Bild einer „kwantifizierten“ Parallelwelt entstehen, die unserer erschreckend ähnlich ist.

Regie: Christof Küster. Mit: Daniel Großkämper, Gesine Hannemann, Lara Haucke, Benjamin Janssen, Christian A. Koch, Markus Michalik, Nina Mohr

Location

Bürgerhaus Garching
Bürgerplatz 9
85748 Garching bei München
Germany
Plan route
Image of the venue

Unweit der bayrischen Hauptstadt liegt Garching bei München. Mit dem Bürgerhaus der Stadt bildet Garching einen kulturellen Mittelpunkt nördlich der Metropole. Das Programm erstreckt sich von Theater und Konzerten bis hin zu Opern, Musicals und Kleinkunst – für jeden Geschmack und jedes Alter ist hier etwas dabei!

Auch für private Feste steht das Bürgerhaus zur Verfügung. Der geräumige Kongresssaal lässt sich abhängig von der Veranstaltungsgröße individuell anpassen. Ohne Tischbestuhlung finden dort rund 800 Personen Platz, bei Teilung in zwei Säle zwischen 150 und 600 Gäste. Für Veranstaltungen in kleinerem Kreis können 3 Clubräume in unterschiedlicher Größe genutzt werden.
Im angrenzenden Restaurant Rondell befindet sich neben einer Kegelbahn mit 4 Bahnen für ca. 55 Personen auch ein Ratskeller, der ca. 70 Personen Platz bietet. Hier können kleinere Events wie Konzerte mit Clubatmosphäre, sowie Geburtstage und private Feiern stattfinden. Das Restaurant bietet frische Küche mit Schwerpunkt im alpenländischen Bereich und bringt überwiegend Produkte aus der Region auf den Tisch.

Der Bürgerplatz, an den sowohl das Restaurant Rondell als auch das Bürgerhaus angrenzen, befindet sich in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Station Garchingen, deren Züge in regelmäßigen Abständen zwischen München und Garching verkehren. Auch mit dem PKW lässt sich das Bürgerhaus gut erreichen. Kostenlose Parkplätze befinden sich in der Tiefgarage Rathausplatz und rund um das Bürgerhaus.