Die Leiden des jungen Werther

Pfalztheater Kaiserslautern  

Geschwister-Scholl-Straße 4
66994 Dahn

Tickets ab 10,00 €

Veranstalter: Stadt Dahn, Schulstraße 29, 66994 Dahn, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Ich lebe so glückliche Tage, wie sie Gott seinen Heiligen aufspart; und mit mir mag werden was will, so darf ich nicht sagen,daß ich die Freuden, die reinsten Freuden des Lebens nicht genossen habe.“

Werther, der junge Rechtspraktikant, hat sich erst vor kurzem auf dem Land niedergelassen, als er eines Tages bei einer Tanzveranstaltung Lotte kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt.
Doch Lotte ist schon mit Albert verlobt. Dennoch verhält auch sie sich Werther gegenüber nicht unbedingt ablehnend. Und Werther hält an seiner Liebe fest, bedingungslos und verzweifelt. Sein
Liebesrausch wird allmählich zur „Krankheit zum Tode“, wie er schreibt.
Goethes Briefroman wurde bereits kurz nach seiner Veröffentlichung ein europaweiter Erfolg. Von den einen hymnisch gefeiert (und der Titelheld mit seiner gelben Hose und blauen Weste imitiert), von den anderen als Aufruf zum Suizid verdammt: Mit „Die Leiden des jungen Werther“ hat Johann Wolfgang von Goethe ein Werk über die Unabdingbarkeit und Kraft der Liebe, aber auch die Verzweiflung der Liebe geschrieben, das bis heute seinesgleichen sucht.






°) Als Familienveranstaltung von der Abo-Regelung ausgenommen.
Keine Ermäßigung von Schüler und Studenten

Ort der Veranstaltung

Otfried-von-Weißenburg-Theater
Geschwister-Scholl-Straße
66994 Dahn
Deutschland
Route planen

Das Otfried-von-Weißenburg-Theater ist die Aula des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums im rheinland-pfälzischen Dahn. Hier finden seit 1998 diverse Theateraufführungen statt und erweitern das kulturelle Angebot der Stadt ungemein.

Das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium ist nach dem ersten namentlich bekannten althochdeutschen Dichter benannt. Otfrid von Weißenburg lebte von ca. 790 bis 875 und gilt für Sprachwissenschaftler als Stammvater der deutschen Literatur.

Das Otfried-von-Weißenburg-Theater lässt sich auf verschiedene Arten ansteuern. Der Bahnhof „Dahn Süd“ liegt etwa 15 Gehminuten entfernt. Autofahrer finden Parkmöglichkeiten in der Nähe.