"Die kleine Hexe" von Otfried Preußler

Prinzregentenplatz 2
90579 Langenzenn

Tickets from €9.00
Concessions available

Event organiser: Klosterhofspiele Langenzenn e.V., Nürnberger Straße 22, 90579 Langenzenn, Deutschland

Tickets


Event info

Im Sommer 2020 wird im Kloster gezaubert. Die Klostermäuse inszenieren den weltberühmten Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler mit viel Fantasie, Humor und Musik.
Die kleine Hexe hat es gründlich satt, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen kann, dass sie trotz ihrer Jugend – sie ist erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe ist, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Ein Jahr lang hat sie Zeit, um sich auf die Hexenprüfung vorzubereiten. Im Laufe dieses Jahres erlebt sie mit ihrem Freund, dem Raben Abraxas, eine Menge Abenteuer, bei denen sie immer nur Gutes hext. Die großen Hexen sind damit aber ganz und gar nicht einverstanden, weil gute Hexen immer nur Böses hexen.

70 Minuten voller Magie, Charme und Witz für Kinder und Junggebliebene!

Location

Klosterhof
Prinzregentenplatz 1
90579 Langenzenn
Germany
Plan route
Image of the venue

Der Klosterhof im mittelfränkischen Langenzenn ist jedes Jahr Schauplatz der Klosterhofspiele, einer Reihe von Theateraufführungen unter freiem Himmel. Die romantische Kulisse bietet ideale Voraussetzungen für diese besondere Art von Veranstaltung.

Die Anlage war einst ein Kloster der Augustiner-Chorherren in der Diözese Bamberg. Es wurde 1409 gegründet und der Heiligen Maria geweiht. Lange überdauerte der Klosterbetrieb jedoch nicht – 1533 wurde er im Wege der Reformation bereits wieder aufgelöst. Danach war das Gebäude längere Zeit eine bloße Sehenswürdigkeit der Stadt, bis 1982 der Verein „Klosterhofspiele Langenzenn“ auf den Plan trat und die Freilichtspiele ins Leben rief. Seither begeistert jeden Sommer ein spielfreudiges Ensemble mit niveauvollen Komödien unter erstklassiger Regie seine Besucher. Dabei wird auch für den Nachwuchs gesorgt: Sowohl das Kindertheater Klostermäuse als auch der Jugendtheaterclub Klappe tragen zum Programm der Klosterhofspiele bei.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Besucher das Klostergelände an der Nürnberger Straße über den Bahnhof Langenzenn, der nur zwei Minuten entfernt liegt. Mit dem Auto geht es über die A8 und die Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsort. Die Parkplätze am Sanktustor und Klaushofer Weg bieten ausreichend Stellfläche für Ihren PKW.