Die kleine Hexe - von Otfried Preußler

Zur Freilichtbühne 32805 Horn-Bad Meinberg

Tickets ab 9,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Freilichtbühne Bellenberg e.V., Höhlenweg 8, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt. Und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter. Deswegen nehmen die großen Hexen sie auch nicht für voll. In der Walpurgisnacht darf die kleine Hexe zum Beispiel nicht beim Hexenfest auf dem Blocksberg mittanzen. Als sie es dennoch tut und erwischt wird, muss sie zur Strafe ohne Hexenbesen zu Fuß nach Hause laufen und sich ein Jahr lang als gute Hexe bewähren. Viele Stunden am Tag büffelt sie nun über ihrem Hexenbuch, um Zaubersprüche auswendig zu lernen. Aber was ist schon eine „gute Hexe“? Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas haben da etwas gründlich falsch verstanden, findet der Hexenrat, angeführt von der Oberhexe und angestachelt durch die Muhme Rumpumpel. Ob die Kinder im Theater ihr beim Zaubernlernen helfen können?

Spielleitung: Benjamin Oehls
Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf

Ort der Veranstaltung

Freilichtbühne Bellenberg
Zur Freilichtbühne
32805 Horn-Bad Meinberg
Deutschland
Route planen

Das kleine Dörfchen Bellenberg liegt am Rande des Teutoburger Waldes. Unweit der Dorfgrenze liegt in einem Waldstück versteckt die Freilichtbühne Bellenberg. Hier werden Jahr für Jahr tolle Theaterstücke von engagierten Amateur-Schauspielern auf die Beine gestellt. Schon längst ist die Freilichtbühne Bellenberg zu einem Publikumsmagneten der Region avanciert.

Der Verein „Freilichtbühne Bellenberg“ besteht aus etwa 150 Mitgliedern. Gemeinsam mit einer aktiven Kinder- und Jugendgruppe erarbeitet der Verein jedes Jahr drei Theaterstücke. Die Bühnenanlage liegt am Waldrand und gleicht einem Amphitheater. Seit 2011 ist ein Teil der Tribüne überdacht, sodass das Publikum dem Wetter nicht mehr schutzlos ausgesetzt ist, aber trotzdem bleibt die Freiluft-Atmosphäre erhalten. Dem Verein ist es so gelungen, den Spagat zwischen Funktionalität und einem möglichst kleinen Eingriff in die Natur zu meistern. In wochenlanger Vorbereitung und mühevoller Kleinarbeit entstehen die Theaterinszenierungen. Und die Arbeit zahlt sich aus. Denn jährlich kommen bis zu 15.000 Besucher in das Amphitheater, das pro Veranstaltung Platz für 850 Zuschauer bietet. Die Freilichtbühne Bellenberg ist ein Kleinod der regionalen Kultur. Das Publikum kann sich hier nicht nur auf die mitreißenden Theateraufführungen freuen, sondern rund um die Vorstellung auch das kulinarische Angebot genießen. Spezialitäten aus der Region werden im Eingangsbereich angeboten. Keine Frage, die Freilichtbühne Bellenberg ist ein absolutes Muss für alle Kultur- und Theaterfreunde.

Lassen Sie sich die Aufführungen auf der Freilichtbühne Bellenberg auf keinen Fall entgehen. Hier wird Ihnen beste Unterhaltung in wunderbarer Atmosphäre geboten. Kulturelle und kulinarische Leckerbissen sind hier garantiert!