Die Beauty Queen von Leenane - von Martin McDonagh

Rotebühlstraße 89 70178 Stuttgart

Tickets ab 12,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater der Altstadt, Rotebühlstrasse 89, 70178 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Die Beauty Queen von Leenane

Schauspiel von Martin McDonagh

Maureen ist vierzig, und ihr Leben besteht seit zwanzig Jahren darin, ihrer Mutter Mag Porridge und Tee zu kochen und die Hühner zu versorgen. Selten einmal kommt jemand bei ihnen vorbei, aber trotzdem befürchtet Mag, ihre Tochter könnte eines Tages doch noch ein eigenes Leben beginnen. Auf einem Fest verliebt sich Pat in Maureen, die er von früher als die Schönheitskönigin von Leenane kennt.

Er schreibt Maureen und bittet sie, mit ihm nach Amerika zu gehen. Aber Mag fängt den Brief ab und verbrennt ihn. Das letzte Stadium des Kampfes zwischen Mutter und Tochter beginnt. Raffiniertes Beziehungsspiel mit grimmigem Humor; nervenaufreibender Thriller; moderne Tragödie.

Regie & Ausstattung: Uwe Hoppe

Besetzung: Tatjana Milicevic, Kira Thomas - David Bernecker, Lou Bertalan

Ort der Veranstaltung

Theater der Altstadt
Rotebühlstr. 89
70178 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Buntes Programm, eine Vergangenheit, die nach Hollywood-Geschichte klingt und ein treues Publikum. Das alles macht das Theater der Altstadt in Stuttgart zu einer ganz besonderen Lokalität und zu einer festen Kulturinstitution.

Ende der 1950er Jahre öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang des Theaters der Altstadt. Unter der Leitung Klaus Heydenreichs entstand eine kleine Bühne, die in den Folgejahren liebevoll „die Baracke“ genannt wurde. Erste Stücke waren „Ödipus“ von André Gide und „Der schöne Gleichgültige“ von Jean Cocteau. Nachdem die „Baracke“ Ende der 60er abbrannte, folgten Jahre im Untergrund. Erst 1993 ließ sich das Theater im Westen der Stadt nieder. Doch zwei Dinge sind seit jeher bestehen geblieben: Ein treues Publikum und ein vielseitiges Programm, das von Goethes Faust bis zu Anthony Burgess´ „A Clockwork Orange“ reicht. Mit knapp 150 Plätzen bietet das Theater eine intime Atmosphäre.

Das Theater der Altstadt ist einzigartig. Tolle Inszenierungen und gute Schauspieler garantieren ein perfektes Programm.