Der weiße und der schwarze Bär

Zikade Theater & Antje Töpfer, Stuttgart  

Eberhardstr. 61
70173 Stuttgart

Veranstalter: FITZ! Zentrum für Figurentheater, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart, Deutschland

Tickets

Online-Ticketverkauf nicht mehr möglich. Eventuelle Restkarten an der Theaterkasse.

Veranstaltungsinfos

nach dem Kinderbuch von Jörg Schubinger und Eva Muggenthaler
ab 4 Jahren

Die Nacht ist schwarz. Wie in einem Wald kann man sich im dunklen Zimmer verlaufen. Ist aber nicht schlimm. Das kleine Mädchen erklärt es am Morgen der Mutter. Die weiß schließlich nicht, dass der große weiße Bär jede Nacht am Bett des Mädchens sitzt und ein bisschen im Dunkeln schimmert. Und tanzt, wenn er von nebenan Papas Musik hört. Schön sind die Nächte so zu zweit. Nicht schwarz und nicht langweilig. Andererseits, Bär: Wie hört sich eigentlich Dunkel an? Ist es hart oder weich? Schmeckt Dunkel? Lass uns mal gucken, Bär! He, Bär! Schau mal da.»

„Wie sich das Puppenkind nicht nur den weißen, sondern auch den schwarzen Bären zum Freund macht, das lohnt das Anschauen dieser zauberhaften Inszenierung.“ (Stuttgarter Nachrichten)

Zikade Theater & Antje Töpfer, Stuttgart ::: Spiel: Ines Müller-Braunschweig, Antje Töpfer ::: Ausstattung: Antje Töpfer; Musik: Johannes Frisch ::: Regie: Stefanie Oberhoff, Nicola Reinmöller

Ort der Veranstaltung

FITZ! Zentrum für Figurentheater
Eberhardstr. 61
70173 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Figurentheater der Spitzenklasse bildet seit dreißig Jahren einen festen Bestandteil der Stuttgarter Kulturszene. Das FITZ! Zentrum für Figurentheater bietet ein buntes Programm, das von Kindertheater bis zu ausgewählten Abendprogrammen reicht.

Seit Anfang der 1970er gibt es das Figurentheater in Stuttgart. Zuerst als Koproduktion verschiedener Stuttgarter Puppentheaterbühnen, und später als eigenständige Produktion trafen die Puppenspieler den Geschmack des Publikums. Mit der Gründung einer festen Spielstätte 1983 wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung regelmäßiger Aufführungen unternommen. Die Einrichtung des Studiengangs für Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst komplettierte die Entwicklung des Figurentheaters in Stuttgart. Seither kann das Theater auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken und die Nachfrage reißt nicht ab. Über 500 verschiedene Inszenierungen wurden auf die Bühne gebracht, jährlich können Kinder und Erwachsene mehr als 280 Vorstellungen besuchen. Nationale, internationale und regionale Künstler dürfen hier ihr Können unter Beweis stellen. Hinzu kommt die Förderung aussichtsreicher Inszenierungen.

Das FITZ! Zentrum für Figurentheater ist einzigartig. Hier können Sie hochklassige Unterhaltung und unvergessliche Momente erleben. Ein Muss für jeden Kultur-Fan!