Der Tartüff oder De Deibel in Gestalt

Michael Quast und das Barock am Main-Ensemble  

Burgstraße
63755 Alzenau

Tickets from €28.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Alzenau, Hanauer Straße 1, 63755 Alzenau, Deutschland

Tickets


Event info

Zum 80. Geburtstag des „Hessischen Molière“ und Barock am Main-Mitbegründers Wolfgang Deichsel (1939-2011) zeigt das Barock am Main-Ensemble eine Neuinszenierung des Klassikers: „Der Tartüff“.

Der Vorverkauf startet mit dem Alzenauer Weihnachtsmarkt am 29. November 2019.

Inhalt: Der reiche Bürger Orgon findet durch einen frommen Mann namens Tartüff den Halt und Seelenfrieden, den er in seinem Leben vermisst. Dass Tartüffs Tugendhaftigkeit nur eine Maske ist, hinter der sich ein skrupelloser Betrüger verbirgt, davon will Orgon nichts wissen. Er bietet dem Heuchler sogar seine Tochter Marie zur Frau an, obwohl die bereits mit Walter verlobt ist. Schlimmer noch: der verblendete Orgon überschreibt Tartüff nicht nur sein gesamtes Vermögen, er gibt ihm auch ein Kästchen mit brisanten politischen Papieren zur Verwahrung.

Der Familie droht der völlige Ruin. Erst als Elmire, Orgons Gattin, ihm buchstäblich vor Augen führt, dass Tartüff ihr an die Wäsche will, schlägt Orgons Verehrung um in verzweifelte Wut. Doch es scheint bereits zu spät…
Es spielen Michael Quast und das Barock am Main-Ensemble.
Regie: Sarah Groß, Ausstattung: Anna-Sophia Blersch, Maske: Katja Reich

Location

Burgplatz Alzenau
Burgstraße
63755 Alzenau
Germany
Plan route
Image of the venue

Kurz vor der Grenze zu Hessen in den östlichen Ausläufern des Rhein-Main-Gebietes liegt die bayerische Stadt Alzenau und schmiegt sich an die Hänge des Hahnenkamms. Jedes Jahr finden sich hier tausende von Besuchern ein, um einzigartige kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen auf dem Gelände der Burg Alzenau, dem Wahrzeichen der Stadt, zu erleben.

Hoch über der Kahlaue am östlichen Stadtrand liegt die herrschaftliche Burg, die bis in die 70er Jahre hinein als Ruine einen „Dornröschenschlaf“ hielt. Umfassend renoviert bietet sie heutzutage den perfekten Rahmen und eine einzigartige Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen. Auf dem Burgplatz Alzenau versammeln sich jährlich tausende begeisterte Zuschauer zu den Alzenauer Burgfestspielen, dem traditionellen sommerlichen Kulturprogramm der Stadt. Unter freiem Himmel im stimmungsvollen Ambiente der geschichtsträchtigen Spielstätte ziehen die spektakulären Aufführungen Groß und Klein in ihren Bann.

Erleben auch Sie beeindruckende Veranstaltungen und beste Unterhaltung vor der atemberaubenden Kulisse der Burg Alzenau. Sie erreichen die historische Spielstätte bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, vom Bahnhof „Alzenau Burg“ sind es nur wenige Schritte. Für Besucher, die mit dem PKW anreisen, stehen Parkplätze auf dem Burgparkplatz sowie anderen Parkplätzen in der Stadt zur Verfügung.