Der Sturm

Zeppelinstr. 7
88212 Ravensburg

Tickets from €10.80
Concessions available

Event organiser: Theater Ravensburg e.V., Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg, Deutschland

Tickets


Event info

von William Shakespeare

Es spielt: Theater-AG des Spohn-Gymnasiums

Da begibt man sich in fortgeschrittenem Alter noch einmal an die Uni, studiert, widmet sich den Künsten, um einst weiser und umsichtiger denn je die Geschicke des Staates lenken zu können und dann das: Der mit den Regierungsgeschäften betraute Bruder nutzt das sofort aus, macht gemeinsame Sache mit Neapel und setzt einen in ein klappriges Boot, das den Elementen hilflos ausgeliefert ist, und so strandet man auf irgendeiner Insel. Gut, dass sich dort ein leichtgläubiger Eingeborener, Caliban, befindet und die zuvor erlernte Kunst gerade dazu ausreicht, um den Luftgeist Ariel aus einem Fichtenstamm zu befreien. Das wären immerhin zwei Diener. Mit leidlich Wissen um die Magie und einem praktischen Zauberstab lassen sich die Ureinwohner und zum Glück auch die aufmüpfige Tochter besänftigen. So schmort man einige Jahre auf diesem gottverlassenen Eiland, bis endlich die Entourage der Neapolitaner zufällig vorbeisegelt. Einen Sturm zu entfesseln, ist ein Kinderspiel und den auf der Insel umherirrenden Schiffbrüchigen kann man endlich zeigen, was eine Harke ist. Dass in diesem Chaos auch der Eingeborene, Caliban, seine Chance wittert, zahlt selbst der ungeschickteste Magier aus der Portokasse.
Shakespeare nimmt mit seinem letzten Stück Abschied von der Bühne und verhandelt noch einmal zentrale Themen seines Schaffens: die Magie des Theaters, die Allmacht des Regisseurs, die Liebe und die Rache. Und am Ende geht es doch tatsächlich gut aus.

Location

Theater Ravensburg
Zeppelinstr. 7
88212 Ravensburg
Germany
Plan route

Im oberschwäbischen Städtchen Ravensburg hat sich ein Theater in die Herzen der Einwohner gespielt. Das Theater Ravensburg bietet ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas bereithält.

Seit Mitte der 1980er war der Verein Theater Ravensburg an verschiedenen Spielstätten aktiv. Nachdem man zwischenzeitlich eine feste Spielstätte gefunden hatte, zog das Theater 1996 in das Gebäude, das auch heute genutzt wird. Mit 150 Plätzen lädt das Theater zu seinen Veranstaltungen ein. Auf dem Programm stehen zum einen selbst geschriebene und selbstproduzierte Theaterstücke, Kabarettprogramme und Revuen, zum anderen aber auch Gastspiele, Soloprogramme der Ensemblemitglieder, Tanztage und Schultheaterprojekte. Die Qualität leidet aber keinesfalls unter der Menge an Veranstaltungen. Schon längst hat es das Theater Ravensburg zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Besonderes Highlight sind die im Sommer stattfindenden Open-Air-Aufführungen im Hof des Theaters. Hier wird Theater zum Erlebnis für die ganze Familie. Erleben Sie modernes Theater und große Unterhaltung in Ravensburg.

Das Theater Ravensburg lädt Sie zu unvergesslichen Abenden und hochklassiger Schauspielkunst ein. Lassen Sie sich diesen kulturellen Leckerbissen nicht entgehen!