Der Räuber Hotzenplotz

Apothekergasse 7
77704 Oberkirch

Tickets from €7.50
Concessions available

Event organiser: Stadt Oberkirch, Eisenbahnstraße 1, 77704 Oberkirch, Deutschland

Tickets


Event info

Die Junge Bühne spielt "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler

Kasperl und sein Freund Seppel haben der Großmutter eine Kaffeemühle geschenkt. Eine ganz besondere: Wenn man ihre Kurbel dreht, spielt sie eine lustige Melodie. Kein Wunder, dass die Großmutter überglücklich ist.

Aber die Freude dauert nicht lange: Der böse Räuber Hotzenplotz möchte auch so eine schöne Kaffeemühle haben, und so kommt er und nimmt sie der Großmutter einfach weg. Kasperl und Seppel wollen den gefährlichen Räuber fangen, und Kasperl hat auch schon einen Plan. Trotz aller Vorsicht geraten die beiden in die Gewalt des Räubers Hotzenplotz und des mächtigen Zauberers Petrosilius Zwackelmann.

Wer weiß, wie schlimm die Geschichte ausgegangen wäre, hätte nicht der Rat der guten Fee Amaryllis, die vom Zauberer in eine Unke verwandelt wurde, zu einem glücklichen Ende verholfen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Regie: Johanna Graupe
Bühnenbild: Arthur Hilberer

Location

Burgbühne s´freche hus
Apothekergasse 7
77704 Oberkirch
Germany
Plan route
Image of the venue

Jedes Jahr im Sommer warten Bewohner und Besucher der Stadt Oberkirch, dass die neue Spielsaison der Burgbühne wieder anfängt. Der Theaterverein Oberkirch e.V. begeistert seit Jahren mit ausgewählten Neuinszenierungen, die bei gutem Wetter auf der Freilichtbühne im Garten des `s freche hûs aufgeführt werden.

1984 gründete sich der Theaterverein Oberkirch und wählte `s freche hûs zu seiner Spielstätte. Das Gebäude wurde 1696 erbaut und ist fest mit der Geschichte des Ortes verbunden. Besonders zu nennen ist an dieser Stelle einer seiner Bewohner, der Advokat Frech, der sich in der Badischen Revolution 1848/49 besonders hervorgetan hatte. Die Rückseite des Hauses wiederum ist an die damalige innere Stadtmauer angebaut, was sich noch heute an den Schießöffnungen im Gemäuer bemerkbar macht. Insgesamt über 850 Inszenierungen mit über 100.000 Zuschauern kann der Verein seit seiner Gründung verzeichnen. Damit gehört die Burgbühne fest zur Kulturlandschaft Baden Württembergs und ist durch ihre Aufführungen eine Bereicherung der Theaterszene.

Die Burgbühne spielt bei guten Wetter auf der Freilichtbühne, bei Regen und im Winter wird die Veranstaltung ins ´s freche hûs verlegt.