Der Otto Reutter Abend: Walter Plathe- Alles wegn de Leut

Walter Plathe  

Judenstraße 3 - 4 Deu-06712 Zeitz

Tickets ab 22,00 €

Veranstalter: CineEvent GmbH, Waldweg 21, 06712 Zeitz, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Am 24. April 1870 wird zunächst mal in Gardelegen ein gewisser Otto Pfützenreutter geboren. Nach der Schulzeit schickt der Vater seinen Otto in die Kaufmannslehre.
Der Sohn hat aber keine Lust als „Heringsbändiger" hinterm Ladentisch zu stehen. Stehen will er auf der Bühne, was er 1888 auch tut – als Bühnenarbeiter am Berliner „American Theater".
Vorsichtshalber legt sich der junge Mann schon mal einen Künstlername zu : OTTO REUTTER.
Ein paar Jahre später hat er seinen ersten Auftritt als Salonhumorist. Und 1889 feiert dann das Publikum im Berliner WINTERGARTEN nicht nur Silvester, sondern auch Otto Reutter.
Der geliebte und gefeierte „König der Humoristen" hält dem legendären Etablissement am Bahnhof Friedrichstraße fortan die Treue.
Das letzte Reutter-Wort vom 3.März 1931 ist überliefert: „Das Varieté lebt weiter, aber hier stirbt „Otto Reutter".

Ort der Veranstaltung

Theater Zeitz im Capitol
Judenstraße 3 - 4
06712 Zeitz
Deutschland
Route planen

Das Theater Zeitz im Capitol gehört zu den wichtigsten Veranstaltungsorten der Region rund um Leipzig, Naumburg und Gerau. Das Schauspielhaus bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Theateraufführungen, Live-Konzerten, Lesungen oder Kabarettabenden und bereichert in besonderem Maße die Kulturszene von Zeitz.

Neben dem Franziskanerkloster und dem Schlosspark finden Besucher im Capitol interessante Veranstaltungen, die gezielt ein breites Publikum ansprechen. Der festlich gestaltete Saal bietet modernste Technik und ideale Voraussetzungen für jede Veranstaltung.

Das Theater Zeitz im Capitol liegt inmitten des Stadtzentrums von Zeitz und nur wenige Gehminuten von dem berühmten Schloss Moritzburg entfernt.